Arbeitsblatt: Namensschilder aus Sperrholz

Material-Details

Die SuS kreeieren ihre eigenen Namensschilder aus Holz. Die Anleitung führt die Kinder schrittweise zum Produkt. Die Lehrperson kann mithilfe des Bogens jeden Schritt beurteilen. Diese Anleitung ermöglicht eine selbstständige Arbeit.
Werken / Handarbeit
Holz
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

160442
1557
35
01.05.2016

Autor/in

Ajla Hasanbegovic
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Namensschilder Name : Lernziele 1. Ich bespreche mich mit meinem Lernpartner und wir helfen uns gegenseitig. 2. Ich arbeite zielgerecht und konzentriert. 3. Ich kenne die Regeln zum Umgang mit der Laubsäge. 4. Ich säge exakt und vorsichtig mit der Laubsäge. 5. Ich schleife die Kanten sorgfältig. 6. Ich male mein Namensschild sauber an. Schritt 1 Hole ein dickes weisses A5 – Papier. Schreibe deinen Namen mit Bleistift, sodass jeder Buchstabe genug breit ist und eine besondere Form hat. Nutze das ganze Blatt dafür aus. Tipp: Schau dir die Beispiele zu den besonderen Schriftarten an Ziel Ich habe meinen Namen in einer besonderen Form geschrieben und den Platz des Blattes ausgenutzt. Bewertun Bewertun -- Schritt 2 Schneide die Form deines Namens mit der Schere aus. Hole dir eine Sperrholzplatte und übertrage deine Form mit Bleistift auf das Holz. Wirf deine ausgeschnittene Papierform nicht weg! Du brauchst sie später noch einmal. Ziel Ich habe die Form sorgfältig auf das Holz übertragen. -- Schritt 3 Lies die Umgangsregeln zur Laubsäge durch und zeige der Lehrperson vor, was du verstanden hast. Säge deine Form mit der Laubsäge aus. (Umgang und Sicherheit beachten!) Den Rest des Holzes legst du in die Kiste, in der restliche Holzstücke gesammelt werden. Ziel Ich kann richtig mit der Laubsäge umgehen. Ich habe die Form ausgesägt. Bewertun -- -- -- Schritt 4 Schleife die Kanten deines Schritt 6Namensschildes vorsichtig mit Schleifpapier, sodass keine scharfen Kanten mehr zu spüren Wenn du sind. alles fertig Ziel Bewertun hast, Ich habe alle scharfen Kanten räume abgeschliffen. deinen Arbeitspl Schritt 5 atz sauber Nimm nochmal deine Papierform. auf und Male mit Farb – oder Filzstiften stelle deinen Namen so aus, wie du es alles an später auf deinem Namensschild den haben möchtest. Du kannst auch richtigen verschiedene Muster zeichnen. Ort Male dann dein Namensschild zurück. sauber mit Wasserfarbe an (vorne Hilf und hinten) deinen Vergiss nicht deinen Platz mit Mitschül einer Unterlage oder mit ern/Mits Zeitungen abzudecken! chülerin Wenn du dein Namensschild fertig nen bemalt hast, dann lass es auf einer beim Zeitung trocknen. Aufräum Ziel Ich habe mein Namensschild Bewertun en. sauber bemalt. Frage die Lehrpers on nach dem weiteren Vorgehe n. Ziel Ich habe alles korrekt Bewertun aufgeräumt und gereinigt. -- Dieses Material brauchst du: -Papier A5 -Bleistift, Gummi -Farbstifte, Filzstifte -Klebestreifen (Malabdeckband) -Schere -Sperrholzplatte -Laubsäge -Schleifpapier, Korkenklotz -Acrylfarbe, Pinsel, Malteller, Abdeckmaterial (Zeitungen, etc.) -Malschürze