Arbeitsblatt: Auswanderung nach Amerika und Flüchtlinge heute Lernziele

Material-Details

Leben vor 200 Jahren, Auswanderung nach Amerika und Flüchtlinge heute
Geschichte
Schweizer Geschichte
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

160615
635
6
05.05.2016

Autor/in

Michael Rubin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele: Geschichtstest (16.03.2016) Auftrag: Lies die folgenden Lernziele aufmerksam durch. Entscheide, ob du das betreffende Lernziel aus deiner Sicht erreicht hast oder nicht. Tipp: Schreibe zu den noch nicht erreichten Lernzielen eine Zusammenfassung. 1. Teil: Einwanderung früher und heute Lernziel erreic ht nicht erreicht erreic ht nicht erreicht erreic ht nicht erreicht Ich kenne die wichtigsten Gründe, die es zum Auswandern gibt (früher/heute). Ich kann unterscheiden zwischen „überlebenswichtigen und „nicht überlebenswichtigen Gründen. Ich kenne das behandelte Beispiel von Uetendorf. Ich kann erklären, wieso die Gemeinde Auswanderer mit Geld unterstützte und wie die Gemeinde das Geld beschaffen konnte. Ich kann folgende Begriffe erklären: Allmend; verpfänden; Existenz Ich kenne „mögliche Probleme, welche es bei den heutigen Einwanderer geben kann und kann sie beschreiben. 2. Teil: Die Schweiz vor 200 Jahren und heute Lernziel 1) Ich kenne die typischen Berufe, welche früher ausgeübt wurden. 2) Ich kann erklären, wieso es wichtig war, viele eigene Kinder zu haben. Ich weiss, wieso die Bevölkerung plötzlich stark wuchs. 3) Ich kann erklären, wie es zu der Massenarmut kam und was diese für Auswirkungen hatte - 5) 4) Ich weiss was ein Landjäger war und was er für eine Aufgabe hatte. 6) Ich weiss, was Verdingkinder sind und kann deren Lebenssituation beschreiben. Ich kann erklären, was ein Babyfenster ist. 1. Teil: Auf nach Amerika Lernziel Ich kann die Seefahrt, insbesondere die Situation auf dem Zwischendeck, sowie die Ankunft in New York beschreiben. Ich kenne typische Berufe, welche Einwanderer verüben konnten. Ich weiss wieso die Amerikanischen Siedler von England unabhängig werden wollten. Ich kenne das Datum und den Namen des Amerikanischen Nationalfeiertages. Ich weiss, was die Abkürzung „USA bedeutet. Wichtig: Die obenstehenden Lernziele bilden die Grundlage für den Test. Weitere Fragen passend zu den Unterlagen sind möglich.