Arbeitsblatt: Test Adjektiv 7.Klasse

Material-Details

Abschluss-Test Adjektiv
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

160631
1609
36
05.05.2016

Autor/in

Roland Kissling
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

TEST ADJEKTIVE 7b 8.4.2016 Name: 1. Unterstreiche alle Adjektive: Der arme Tom stand vor dem langen Bretterzaun, einen langstieligen Pinsel in der Hand. Neben ihm befand sich ein mächtiger Eimer mit weisser Farbe. Er mass den Zaun mit einem wehmütigen Blick ab und tauchte dann den Pinsel in die Farbe. Er begann mit der kleinsten Planke. Eine tiefe Traurigkeit zog in seinem jungen Herzen ein. Mit jedem Pinselstrich wurde er trauriger, doch dann kam ihm eine grosse, herrliche Eingebung. In dem Text befindet sich ein Adjektiv im Komparativ und ein Adjektiv im Superlativ. Suche sie! Komparativ: . Superlativ: 2. Suche das abgeleitete Adjektiv: Ein Angler, der viel Geduld hat, ist ein Angle Eine Rakete, die bereit zum Start ist, ist eine Rakete. Ein Hemd aus Seidenstoff ist ein. Hemd. Ein Weg, auf dem es viele Steine hat, ist ein . Weg. Eine Antwort, die du im Trotz gibst, ist eineAntwort. Ein Mensch, der Neid empfindet, ist ein.Mensch. 3. Ergänze: POSITIV schön gut KOMPARATIV . klüger . SUPERLATIV . . am jüngsten 4. Welches Adjektiv passt nicht in die Reihe? Streiche es durch. a. schnell – flink – forsch – zügig – witzig – blitzartig – behände b. arm – notleidend – mittellos – verarmt – blass – bettelarm – bedürftig c. gerecht – schlecht – wertlos – minderwertig – ungeniessbar 5.Unterstreiche die Adjektive Mark Twain kannte einen jungen Pfarrer. Er hörte oft dessen Predigten an, die als die besten der Stadt galten. Weil Mark Twain ein bedeutender Schriftsteller war, lud ihn der gesellige Pfarrer oft zu Tisch ein. Eines schönen Sonntags war der Pfarrer noch stolzer auf seine Predigt als sonst. Da bemerkte der listige Mark Twain: Nun, was Sie den Leuten heute gesagt haben, war ausgezeichnet. Aber wissen Sie, lieber Freund, ich habe zu Hause ein Buch, in dem jedes Wort Ihrer Predigt enthalten ist. Der Pfarrer bekam einen hochroten Kopf und schrie: Sie wagen es, zu behaupten, ich hätte meine Predigt abgeschrieben. Sie sind ein elender Lügner. Und er jagte diesen frechen Mark Twain aus dem Pfarrhaus. Doch der lausbübische Mark Twain kam wieder, überreichte dem immer noch zornigen Pfarrer ein kleines Paket und meinte: Hier ist das Buch, damit Sie sehen, dass ich nicht gelogen habe. Es war ein Wörterbuch. In dem Text befindet sich ein Adjektiv im Komparativ und ein Adjektiv im Superlativ. Komparativ: . Superlativ:. 6. Suche den Gegensatz: gefälschtes Geld . Geld eine sinnvolle Aufgabe . Aufgabe ein gewandter Verkäufer . Verkäufer eine ruhige Stadt . Stadt ein scheues Kind Kind 7. Steigere die Adjektive dort, wo es Sinn macht. hoch gern schriftlich viel blind alt rasch