Arbeitsblatt: Lernziele zum Test Trennverfahren und Säuren/Laugen

Material-Details

Lernziele für die S&S --> siehe Probe Trennverfahren und Säuren/Laugen
Chemie
Säuren / Basen
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

20778
1664
12
04.06.2008

Autor/in

NaLu (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele: Trennverfahren Säuren Laugen • Du kennst folgende Trennverfahren: „Sortieren/Auslesen, „Filtrieren, „SedimentierenDekantieren, „Magnetscheiden, „Extrahieren, „Eindampfen. • Du kennst den Vorgang bei den einzelnen Trennverfahren und kannst je ein Beispiel dazu nennen. • Du kannst für Säuren und Laugen(Basen) Beispiele aus dem Alltag nennen. • Du weisst, wie man bei einem Stoff erkennen kann, ob es sich um eine Säure oder Lauge(Base) handelt. • Du kannst erklären, was Indikatoren sind. Du weisst auch, dass in der Chemie meistens Universalindikatoren gebraucht werden. • Du kannst beschreiben, welche Auswirkung die Zugabe von (Schwefel-)Säure und (Natron-)Lauge auf verschiedene Stoffe und Lebensmittel hat. • Du kennst den Rotkohlversuch und seine Ergebnisse. • Du kennst die pH-Wert-Skala und kannst damit bestimmen, ob ein Stoff sauer, basisch(alkalisch) oder neutral ist. • Du kennst den Unterschied zwischen pH-neutral und hautneutral. • Du weisst, dass sich Säuren und Laugen neutralisieren lassen. Du kennst die Produkte, die bei der Neutralisation entstehen. Lernziele: Trennverfahren Säuren Laugen • Du kennst folgende Trennverfahren: „Sortieren/Auslesen, „Filtrieren, „SedimentierenDekantieren, „Magnetscheiden, „Extrahieren, „Eindampfen. • Du kennst den Vorgang bei den einzelnen Trennverfahren und kannst je ein Beispiel dazu nennen. • Du kannst für Säuren und Laugen(Basen) Beispiele aus dem Alltag nennen. • Du weisst, wie man bei einem Stoff erkennen kann, ob es sich um eine Säure oder Lauge(Base) handelt. • Du kannst erklären, was Indikatoren sind. Du weisst auch, dass in der Chemie meistens Universalindikatoren gebraucht werden. • Du kannst beschreiben, welche Auswirkung die Zugabe von (Schwefel-)Säure und (Natron-)Lauge auf verschiedene Stoffe und Lebensmittel hat. • Du kennst den Rotkohlversuch und seine Ergebnisse. • Du kennst die pH-Wert-Skala und kannst damit bestimmen, ob ein Stoff sauer, basisch(alkalisch) oder neutral ist. • Du kennst den Unterschied zwischen pH-neutral und hautneutral. • Du weisst, dass sich Säuren und Laugen neutralisieren lassen. Du kennst die Produkte, die bei der Neutralisation entstehen.