Arbeitsblatt: Museggtürme Luzern

Material-Details

Museggtürme grafisch dargestellt mit ihren wichtigsten Merkmalen
Geschichte
Mittelalter
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

62677
612
4
17.06.2010

Autor/in

Eric Bowald
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Nölliturm Männliturm Luegislandturm Der einzige Rundturm. Überwachung der Reuss. Name kommt eventuell von ehemaligem Wächter, der so hiess. Eines von 11 Stadttoren. Ehemaliger Lagerturm kann heute für Zusammenkünfte als Lokalität gemietet werden. Der Turm ist für den Tourismus zugänglich. 153 Treppenstufen führen auf die Aussichtsplattform. Das „Männli ist der 2 Meter hohe Krieger, der den Turm bewacht. Geheimnis hinter dem Wackelstein. Wachtturm Zytturm Schirmerturm Hiess früher Heuturm und Pulverturm. Wurde 1701 vom Blitz getroffen und explodierte. Sogar in Kriens gingen von der Druckwelle Fensterscheiben in die Brüche. Erst als die Wache hierher verlegt wurde, bekam er seinen heutigen Namen. Die Wachstube existiert auch heute noch. Älteste Uhr der Innerschweiz. Schlägt eine Minute vor allen anderen Uhren in der Stadt. Wird täglich aufgezogen. Glocke ist 730 kg und hat einen Durchmesser von 127 cm. 1842 wurde die Uhr für die Dampfschifffahrt restauriert, dass diese pünktlich fahren. 1994 brennt der Turm. Dies geschieht kurz nach dem Brand der Kapellbrücke. Man vermutet Brandstiftung. Schirmertor dient auch heute als Durchgang. Vierstöckiger Turm, offen für Besucher. Signal und Wachtturm Wächter schlug bei Feuer Alarm. Fledermäuse wohnen im Turm. Der höchste Turm mit 52,6 Metern. Sehr spitze Dachkonstruktion Pulverturm Allenwindenturm Dächliturm Wurde früher Holdermeyerturm genannt. Später wurde Schiesspulver darin gelagert und er erhielt seinen heutigen Namen. Zeitweise wurden hier 141 Hofbrückenbilder gelagert. Der Turm kann für private Anlässe gemietet werden. Er wurde vor allem als Lagerraum gebraucht. Der Turm kann für private Anlässe gemietet werden. Er hiess früher auch Holdermeyerturm, weil Jost Holdermeyer im 16 Jh. Land entlang der Mauer besass. Auch bekannt als Chutzeturm oder dritter Holdermeyerturm. Kleinster Turm an der Museggmauerlinie. Pulverlager und Befestigungsturm gegen den See. Das hohe Pyramidendach gab dem Turm den heutigen Namen.