Arbeitsblatt: Stadt Luzern Museggmauer

Material-Details

Museggmauer
Geschichte
Mittelalter
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

62807
970
15
17.06.2010

Autor/in

pats (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Stadt Luzern Die Museggmauer und ihre Türme Die Museggmauer ist die äussere Befestigung ( äusserer Ring) im Norden der Stadt. Mit dem Bau wurde spätestens in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts #egonnen. Er dauerte ü#er einen langen, mindestens 70 Jahre umfassenden umfassenden Zeitraum. Ältester Turm Jüngster Turm Turm Als ältester #ekannter Teil der Museggmauer ist der Luegislandturm um 1370 herum er#aut worden. Der um 1440 herum ent entstandene Zytturm ist der jüngste Turm. Nach der Fertigstellung war die Mauer ü#er 900 Meter lang und #esass (damals!) 10 Türme. Heute ist die Mauer noch etwa 870 Meter lang. Der zehnte Turm (das Weggistor) und ein kleiner Teil der Mauer wurden im 19. Jahrhundert a#ge#rochen. Die Museggmauer ist heute somit noch (fast) ganz erhalten. Die Museggmauer war von Anfang an das das Aushängeschild einer sel#st#ewussten, aufstre#enden Stadt. Ein klares Zeichen dafür ist die verschiedenartige Bauweise der einzelnen Türme. Hätte man die Mauer nur zu Wehrzwecken ge#aut, hätte man auch alle Türme gleich #auen können. Die Mauer war als Vorzeige Vorzeige; rzeige; Bauwerk wichtiger denn als militärische Anlage.» Die Stadt Luzern ist in mehreren Schritten um verschiedene Kristallisationspun kte entstanden, z. B. dem Kloster im Hof (1), der Peterskapelle (2), der Marktzone mit der Reuss#rücke (3), und den Klostermühlen (4). Nölli 13. Jahrhundert (rot) Ende 13. Jahrhundert (orange) 14. 15. Jahrhundert (gel#) Alle Türme, mit Ausnahme des Nölliturms, stehen vor der Mauer. Es waren alles Schalentürme, das heisst, sie waren gegen die Stadt hin offen. Der einzige Turm, der diese Form noch heute hat und immer noch als Schalenturm erkenn#ar ist, ist der Luegislandturm. Zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert wurden die Türme gegen die Stadtseite hin zugemauert. Die Stadt Luzern Die Innenaus#auten #estehen #ei allen Türmen aus Holz. Fast alle Türme hatten ursprünglich eine Zinnenkrone mit einem Pultdach. Pultdach. Die Dachauf#auten Dachauf#auten erhielten die Türme erst später. später. Hinter der Zinnenkrone der Mauer verläuft ein ungedeckter Wehrgang. Zinnenkr Zinnenkro krone Heute sind einige Türme und Teile der Museggmauer öffentlich zugänglich. Die Museggmauer zählt zu den wichtigsten Denkmälern der Stadt Luzern. Sie Sie ist ein weltweites Wahrzeichen der Stadt. Der Zustand der Mauer ist schlecht. In den nächsten Jahren soll sie aufwändig restauriert werden. Die Mauer ist durchschnittlich 1,5 Meter dick. dick. Die Höhe variiert je nach Gelände, #eträgt a#er durchschnittlich um um die 9 Meter. Meter. Die Höhe der Türme schwankt zwischen 27 und 52,6 Meter. W L Z Sch A; A; M P D N Damit man sich merken kann, welcher Turm dem anderen folgt, gi#t es einen Spruch. Wohl jede Luzerner Schulklasse lernt ihn auswendig. Lerne auch auch du ihn! N M, M, L is Land, W ö#er Z ond Sch Sch P onderem onderem A D.