Arbeitsblatt: Bauer im MA

Material-Details

Lückentext
Geschichte
Mittelalter
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

63211
620
5
24.06.2010

Autor/in

Reto Balli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ein Bauernhaus im Mittelalter Schreibe diese Wörter in die passende Lücke und korrigiere deine Arbeit mit der Lösung. Freie, Rauch, Kaltwasser, Kalk, komfortable, Stroh, Holzmöbel, Strohsäcken, Schieferplatten, Einraumhaus, niedrig, Ritzen, Kälte, unangenehme, Lehm Ein Bauerhaus im Mittelalter war keine Angelegenheit. Das Dach war aus seltener aus Stein oder aus Schie_. Einen Kamin gab es keinen, der musste sich durch R im Dach oder den Wänden den Weg ins suchen. Im gab es auch keine Fenster, da sie nur unnötig viel K hereinliessen. Die Wände wurden mit braunem und K verpflastert. Einfache standen im Raum: Tisch, Bänke, eine Truhe einfache Küchengeräte und manchmal noch ein Zuber zum Waschen. Geschlafen wurde auf, am Boden oder auf einer einfachen Bettstatt aus ein paar wenigen Brettern. Später wurde die Küche dann vom Wohnraum abgetrennt. Ein simpler Ofen, welcher meistens auch zum Kochen benutzt wurde, erwärmte zumindest einen Teil des Wohnraumes. Der Raum war finster und. Die Toilette musste die Bauernfamilie draussen auf dem Plumpsklo erledigen. Besonders im Winter war dies eine kalte und Angelegenheit.