Arbeitsblatt: Plakat Reformation

Material-Details

zum Aufhängen im Schulzimmer
Geschichte
Mittelalter
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

64201
478
1
22.07.2010

Autor/in

dinamo (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Reformation Nach rund vierjährigem Rechtsstudium in Erfurt trat Luther 1505 in ein dortiges Kloster ein und wurde zwei Jahre danach zum Priester geweiht. 1511 schickte man ihn nach Wittenberg. Zwei Jahre später stieß er auf einen Abschnitt in Paulus Römerbrief: „Der Gerechte wird aus Glauben leben. Von nun an zeigte er sich entschlossen, im religiösen Leben die Reinheit des Glaubens wieder herzustellen. Besonders der Ablasshandel der von Schulden geplagten Päpste liess ihn zweifeln „Rechtfertigung allein durch den Glauben war ein revolutionäres Schlagwort, denn es machte die Hierarchie der Geistlichen und die Lehren der Kirchenväter überflüssig