Arbeitsblatt: Memory

Material-Details

Memory-Spiel zu Begriffen des Mittelalters.
Geschichte
Mittelalter
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

64410
555
6
28.07.2010

Autor/in

Andrea Merkofer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Arbeit, die die Bauern auf den Feldern und Höfen des Gutsherrn unentgeltlich zu leisten hatten. Adel 1 Bergfried Sammelbegriff für die Dienerschaft in einem Herrenhaus und für die Knechte und Mägde auf einem Bauernhof. 2 Brückenzoll 3 Fladenbrot 4 Mittelalterlicher Dichter und Musiker, oft aus dem Ritterstand, der von Burg zu Burg zog und sein Publikum mit Liedern und Gedichten, die von der Liebe, den Jahreszeiten oder von den Helden handelten, unterhielt. Im frühen Mittelalter schwerbewaffnete Reiter im Dienste des Königs oder eines hohen Adligen. Im hohen Mittelalter ein eigener Stand innerhalb des Adels, in den man durch die Schwertleite oder den Ritterschlag aufgenommen wurde. Flaches, ohne Hefe oder andere Treibmittel gebackenes Brot. Frondienst 5 Gaukler 6 Sammelbegriff für die vornehmen Stände. Zum hohen Adel gehörten im Mittelalter der König und die geistlichen (Erzbischöfe, Bischöfe, Äbte) und weltlichen Fürsten (Herzöge, Markgrafen, einige Grafen). Zum niederen Adel zählten die meisten Grafen und Ritter. Gesinde 14- bis 20jähriger Knabe oder junger Mann, der zum Ritter ausgebildet wurde. 7 Harnisch Zunächst die Schildzeichen zur Identifizierung der in ihrer Panzerung leicht zu verwechselnden Ritter. Später wurden appen zum Kennzeichen von Adelsgeschlechtern. 8 Herzog Herzöge waren im Mittelalter die höchsten weltlichen Fürsten des Reiches nach dem König. 9 Ingwer 7- bis 14jähriger Knabe in der ersten Phase der Ausbildung zum Ritter. 10 Knappe Entgelt für die Erlaubnis, eine Brücke zu überqueren. 11 Unterirdisches Gefängnis. Laute 12 Minnesänger Eigentlich der Brustpanzer, kann aber auch die gesamte Ritterrüstung bezeichnen. 13 Mittelalter Abgabe, die man leisten musste, um eine bestimmte Strasse benutzen zu dürfen. 14 Page Aus dem arabischen Kulturraum übernommenes Zupfinstrument. 15 Hoher Hauptturm im Zentrum einer Burg. Ritter 16 Schiessscharte 17 Zeit zwischen Antike und Neuzeit, von der Mitte des 5. bis in die Mitte des 15. Jahrhunderts dauernd, wobei man als „hohes Mittelalter den Zeitraum vom 11. bis etwa in die Mitte des 13. Jahrhunderts bezeichnet. Dies war gleichzeitig die Blütezeit des Rittertums. Man unterscheidet auch das Frühmittelalter und das Spätmittelalter. Verlies Künstler, der im Mittelalter von Jahrmarkt zu Jahrmarkt zog und sein Publikum mit Zaubertricks und Kunststücken unterhielt. 18 Scharfe, aus dem Orient stammende Gewürzwurzel. Wappen 19 Wegzoll Aussparung in der Burgmauer, durch die man den Gegner beschiessen konnte und selber geschützt war. 20