Arbeitsblatt: Das Mittelalter

Material-Details

Fragen zur Musikgeschichte: Thema Mittelalter
Geschichte
Mittelalter
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

64623
536
3
02.08.2010

Autor/in

Fabienne Girsberger


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Musikgeschichte: Das Mittelalter 1. Was sind Neumen? 2. Wer gilt als Erfinder der heutigen Notenschrift? Was war an seiner Notation neu? 3. Was stand im Mittelpunkt der geistlichen Musik des Mittelalters? 4. Was sind Minnesänger/Troubadoure? Zähle drei Merkmale auf. 5. Wer ist das? Streiche in der Beschreibung das Wichtigste an. Als bezeichnete man fahrende Musiker aus dem einfachen Volk, die auf Festen oder Jahrmärkten für Geld ihre Dienste anboten. Sie mussten – so wird berichtet, mindestens sieben Instrumente spielen könne. Sie musizierten oft gemeinsam auf Fideln, Drehleiern, Schlag- und anderen Instrumenten und unterhielten ihr Publikum auch als Gaukler und Artisten. Obwohl sie in einer Zeit des Analphabetentums auch eine wichtige Funktion als „Nachrichtenübermittler ausübten, hatten sie den gleichen sozialen Rang wie Bettler und Diebe. Ab dem 14. Jahrhundert nahmen viele Spielleute den Beruf des Stadtpfeifers an und traten aus der Ehr- und Rechtslosigkeit heraus. In England hiessen sie Minstrels und in Frankreich Ménestrels, letztere waren bei Adligen fest angestellt. 6. Was sind Meistersinger? Beschreibe stichwortartig. 7. Beschreibe die folgenden Musikgattungen stichwortartig. Organum, Motette, Madrigal 8. Weshalb kann durchaus sagen, dass die Kirchentonarten noch heute wichtig sind? 9. Fülle die folgende Tabelle in deinem Heft aus (ein Komponist pro Epoche): Epoche Notre Dame Epoche Ars antiqua Ars nova Trecento Komponist 10. Wie funktionierte die Drehleier? 11. Nenne vier typische Instrumente des Mittelalters. 12. Was ist eine Busine? 13. Welches Instrument war ein Vorläufer der Zither?