Arbeitsblatt: Karolinger inder Schweiz

Material-Details

Fragen zum Text Karolinger in der Schweiz in MZR 6 inkl. Lösungen
Geschichte
Mittelalter
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

64673
555
1
03.08.2010

Autor/in

Pia Schmid


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Karolinger in der Schweiz 1. Zähle verschiedne Pässe zum überqueren der Alpen auf? 2. Weshalb wollte Karl die Gegend der Bündner Alpenpässe besser unter Kontrolle behalten? 3. Wie heiss der Kanton Graubünden zu dieser Zeit? 4, Wo entstand das Kloster St. Johann? 5. Wofür ist das Kloster St. Johann heute noch bekannt? 6. Weshalb legten die Karolinger Strassen an? 7. Wie heissen diese Strassen? 8. Wie gelangte die Ware ins Mittelland? 9. Weshalb schränkte Karl die macht des Bischofs von Chur ein? 10. Welche Aufgaben hatte der Bischof von Chur? 11. Warum stellte Karl der Gegend Churrätien einen speziellen Schutzbrief aus? 12. Wo musste man überall Zoll bezahlen? 1. Julier, Septimer, Splügen, Sna Bernadino 2. Weil Karl mit der Eroberung Italiens begann und die Pässe als Übergang wichtig waren. 3. Churrätien 4. Im Münstertal im Ort Müstair 5. Für seine Fresken (Wandmalerein aus der Zeit Karls des Grossen 6. Weil der Handel immer wichtiger wurde 7. Königsstrassen 8. Mit Pferd und Wagen und mit Schiffen über den Walensee 9. Weil er zu mächtig und ihm somit gefährlich wurde 10. Richter, er musste für die Sicherheit sorgen, Zölle der Händler einziehen 11. Karl wollte die Gegend stärker unter seine Kontrolle bringen und den Bischof von Chur schützen wollte 12. Cur, Zizers, Maienfeld und Walenstadt