Arbeitsblatt: Das Frankenreich der Merowinger und der Karolinger

Material-Details

Lenrzielkontrolle nach Menschen in Zeit und Raum 6
Geschichte
Mittelalter
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

65305
821
4
11.08.2010

Autor/in

Kabru (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle 3 Thema: Das Frankenreich der Merowinger und der Karolinger Name: . Datum: . Punkte: von: Note: Unterschrift der Eltern: . 1.Wie versuchte der Frankenkönig Childerich seinen Einfluss bei der römischen Bevölkerung zu festigen? 2.Chlodwig war zwar erster „Alleinherrscher im Frankenreich, er konnte aber nicht allein bestimmen. Von wem brauchte er Unterstützung? 2 Punkte 1 Punkt 3.Warum liess sich Chlodwig taufen? 1 Punkt 4.Was war ein Hausmeier? 5.Karl Martell wurde Hausmeier für alle fränkischen Könige. Er setzte sogar nach seinem Willen Könige ein. Was war das Besondere? 2 Punkte 1 Punkt 6.Karl Martell gewann 732 eine entscheidende Schlacht. Wer war sein Gegner? 1 Punkt 7.Wer half Pippin (Sohn von Karl Martell) König der Franken zu werden? 1 Punkt Sek 1A 18. Juni 2010 8.Mit einem Heer zog Pippin im Jahre 754 nach Rom und vertrieb die Langobarden. Wem kam er zu Hilfe? Was entstand als Folge? 2 Punkte 9.Gegen welche Völker führte Karl der Grosse Krieg? 3 Punkte 10.Wie wurden die Sachsen Christen? 2 Punkte 11.Was wurde Karl der Grosse im Jahr 800 und wer krönte ihn? 2 Punkte 12.Karl der Grosse setzte Grafen ein. Erkläre, wieso er dies tat. 2 Punkte 13.Karl der Grosse hatte keinen festen Wohnsitz. Erkläre. 3 Punkte 14.Was war die Lieblingspfalz von Karl dem Grossen? 1 Punkt Sek 1A 18. Juni 2010