Arbeitsblatt: Lernziele zum Thema Ritter und Burgen

Material-Details

Ich habe den Unterricht nach diesen Lernzielen gestaltet.
Geschichte
Mittelalter
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

65709
764
0
19.08.2010

Autor/in

Roman Braun
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele zum Realienthema Ritter und Burgen Ich weiss, warum man in dieser Zeit Burgen errichtete. Ich kenne den Zeitraum, welcher das Mittelalter umspannt. Ich weiss, wie die ersten Burgen ausgesehen haben. Ich kenne zwei Burgtypen. Ich kenne alle Burgteile und weiss, für was sie erstellt wurden. Ich weiss, welche Ausbildung ein zukünftiger Ritter durchlaufen muss. Ich weiss, was man in der Ausbildung zum Ritter alles lernt. Ich kenne die Ausrüstung eines Ritters. Ich kenne mindestens 3 Redensarten aus dem Mittelalter und weiss, was sie heute bedeuten. Ich weiss, welche Krankheit im 16. Jahrhundert über die Menschen hereingebrochen ist und wie sie übertragen wurde. Ich weiss, was die Menschen gegen diese Krankheit alles unternommen haben. Ich kenne die Aufgaben der Nachtwächter. Ich habe das Schloss Frauenfeld kennen gelernt. Ich habe das Städtchen Bischofszell im Dunkeln kennen gelernt. *Nur für die 4. und 5. Klasse Ich habe das ganze Buch „ Jaromir bei den Rittern gelesen und kenne die Geschichte. Ich habe das Buch „Jaromir in einer Mittelalterlichen Stadt gelesen und kenne die Geschichte.