Arbeitsblatt: Kompass

Material-Details

Die Menschen orientieren sich Durch Geschichte zur Gegenwart Arbeitsanleitung zum selbständigen Arbeiten
Geschichte
Mittelalter
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

66648
567
0
03.09.2010

Autor/in

Claudia Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Durch Geschichte zur Gegenwart 1 Die Menschen orientieren sich Kompass Der Kompass dient schon seit langer Zeit zur Bestimmung der Fahrtrichtung. Beim Magnetkompass richtet sich die auf einer feinen Spitze gelagerte Magnetnadel immer in Nord-Süd-Richtung aus. Dies liegt an dem Magnetfeld der Erde. So kann man überall auf der Erde bestimmen, wo Norden ist und damit auch die anderen Himmelsrichtungen. Erfunden wurde der Kompass schon um 1100 in China. Aufträge: 1. Ihr habt folgende Materialien erhalten: Einen Teller, einen aufgeschnittenen Korken, eine Büroklammer, ein Magnet, einen Stift und einen Kompass (zum kontrollieren ob der gebastelte Kompass funktioniert). Stellt in der Gruppe einen Kompass aus diesen Materialien her, der funktioniert. Wenn ihr nicht mehr weiter wisst, fragt die LP, vielleicht hat sie einen Tipp. Den ersten erhaltet ihr jetzt schon. Aber Achtung: Ziel ist es, die Aufgabe mit möglichst wenig Tipps zu lösen. Tipp 1: Es braucht Wasser. Hier ist Platz für Notizen: Durch Geschichte zur Gegenwart 1 Die Menschen orientieren sich 2. Stellt alle einen Kompass her, mit dessen Hilfe ihr dann die Aufgabe 3 löst. Bastelanleitung Kompass Nimm ein Stück Papier in der Grösse einer Streichholzschachtel, male eine Kompassrose (siehe Bild) darauf und beschrifte diese mit den Himmelsrichtungen. Klebe das ausgemalte Stück Papier in die Streichholzschachtel und stich einen Reissnagel durch die Unterseite und den Mittelpunkt der Kompassrose. Jetzt musst du nur noch die Kompassnadel auf den Reissnagel setzen und ablesen wo Norden ist. 3. Löse die folgenden Aufgaben in Einzelarbeit a) Zeichne in die Kompassrose unten folgende Richtungen ein und beschrifte sie. NO NNW SW SOS NNO Durch Geschichte zur Gegenwart 1 Die Menschen orientieren sich a) Welche Gradzahl liegt auf der Kompassrose der Geradzahl 120 genau gegenüber? b) Welche Himmelsrichtung liegt der Richtung NO gegenüber?