Arbeitsblatt: Syntax und Satzzeichen

Material-Details

Grammatiktest zu Syntax und Kommaregeln. Terminologie nach Welt der Wörter 2.
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

100050
876
14
12.06.2012

Autor/in

Ruedi Stuber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

GRAMMATIKPROBE: Satzbau und Zeichensetzung Datum Name: 1) Ergänze die Lücken mit dem entsprechenden Ausdruck: Einem einfachen Satz liegt eine einzige zugrunde. Ein zusammengesetzter Satz besteht aus mindestens zwei .Wenn gemeinsame Teile von Teilsätzen nur einmal genannt werden, sprechen wir von einem Verkürzte, abgebrochene Sätze und Einwortsätze nennen wir 2) Übermale Im folgenden Satz die verbalen Teile blau, überklammere die Teilsätze und schreibe auf die Zellen darunter die verbalen Wortketten. Da ging einmal ein Mann ins Büro und traf unterwegs einen anderen Mann, der soeben ein französisches Weissbrot gekauft hatte. 3) Überklammere Im folgenden Text die Teilsätze. Unterstreiche die beiden zusammengezogenen Sätze mit roter Farbe. Setze die Kommas. Er hatte sieben Minuten Pause zwischen seinen Fahrten und wollte diese sieben Minuten nutzen. Der grosse Platz wo seine Fahrt endete war dicht mit Gestrüpp überwachsen. Mit der Zeit störte es ihn immer mehr dass es kein angenehmer Warteplatz war. So beschloss er schliesslich dass er seine sieben freien Minuten der Arbeit widmen wollte. Am Ende jeder Fahrt verliess er sein Tram und rodete ein Stück des Dickichts. Langsam verwandelte er den Platz der eine Augenschande gewesen war in einen Garten. Rote Eichen stehen jetzt dort und es blühen Rosen in kleinen Beeten. Weiche Rasenflächen sind mit weissgetünchten Feldsteinen umrandet und Kieswege führen zu einem Picknickplatz. 4) Was fehlt Im ersten zusammengezogenen Teilsatz? 5) Setze die Satzzeichen Der Mistkäfer und die Ameise Ein Mistkäfer der sich faul im Kot räkeite sah wie eine Ameise eine Tannennadel zu ihrem Bau schleppte Dein Fleiss hat weder Sinn noch Zweck rief er ihr zu denn am Ende stirbst du ebenso wie ich Darüber musst du mit meinen Nachkommen sprechen entgegnete die Ameise und zudem ist es ein Unterschied ob ich als Mistkäfer oder als Ameise sterbe 6) Gib bei den folgenden Sätzen jeweils die Kommaregel an. Ich mag Zitrusfrüchte, zum Beispiel Orangen. Ich finde dieses Buch spannend, humorvoll und lehrreich. Herr Huber, der Gemeindepräsident, war auch da. Peter liest gerne Reiseberichte, seine Schwester liest gerne Romane. Ach, das macht doch nichts. Ich glaube nicht, dass sie kommt. 7) Setze die Kommas Er will wissen ob das was er gesagt hat wirklich stimmt.