Arbeitsblatt: Dossier Grammatik

Material-Details

Grammatische Zeiten
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
23 Seiten

Statistik

100081
1571
68
12.06.2012

Autor/in

doris schneider
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Dossier Grammatische Zeiten Name: Dossier Grammatische Zeiten Seite 1 Schülerinformation Lernziele Du kannst die sechs verschiedenen Zeitformen (Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur und Futur II) bilden. Du kennst die Regeln, wann welche Zeitform angewendet wird und kannst sie anwenden. Du kannst in einem Text die Zeitformen Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur und Futur II korrekt anwenden. Zeitaufwand Ca. 10 Lektionen Prüfungstermin Die Prüfung findet am Donnerstag 5. November 2009 statt. Kleine Einführung Zeiten werden aus Verben gebildet. Verben kann man formen. Das ist so ähnlich wie beim Guetsli backen: Der Teig (das Verb) ist immer derselbe, aber man kann ihn unterschiedlich gestalten. Man formt Sternchen und Herzchen, Beim Verb werden folgende Formen unterschieden: Der Infinitiv (Grundform). Er bezeichnet die Tätigkeit an sich (z.B. lesen, lachen, ) Die Personalform. Sie gibt nicht nur Aufschluss über die Tätigkeit, sondern auch über: 1. Die Person die etwas tut (1., 2., 3. Person) 2. die Anzahl der Personen (Einzahl, Mehrzahl) 3. den Handlungsmodus (aktiv, passiv), ob die Person aktiv etwas tut oder ob ihr etwas getan wird 4. die Zeit (Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur 1, Futur 2) 1. Person 2. Person 3. Person Dossier Grammatische Zeiten Einzahl ich rede du redest er sie es redet Mehrzahl wir reden ihr redet sie reden Seite 2 Regeln Übersicht Regeln Man verwendet das Präsens, wenn • man über ein Geschehen, das gerade jetzt stattfindet, berichtet • man über einen immer wiederkehrenden Vorgang berichtet • man etwas allgemein Gültiges feststellt • man über etwas, das später geschieht spricht (Zukunft) • man über etwas Vergangenes spricht (besonders lebhaft erzählt) Beispiele • Dort kommt Helmut. • Die Sonne geht im Osten auf. • Eisen ist schwerer als Holz. • Morgen ist Sonntag. • Gestern schlafe ich in Mathe ein, da weckt mich doch mein Banknachbar. • Die alten Ägypter bauten die Pyramiden. • Sie liegt im Krankenhaus, weil sie sich eine Lungenentzündung zugezogen hat. Man verwendet das Plusquamperfekt, wenn • man etwas erzählt, was vor einer vergangenen Handlung geschehen ist. • Er strahlte gestern immer noch, weil er vor einer Woche den Wettkampf gewonnen hatte. Man verwendet das Futur I, wenn • man über etwas Zukünftiges spricht • • Im nächsten Jahr wird mit dem Bau begonnen. Du wirst schon Recht haben. • • Sie wird wohl einen Grund gehabt haben. Er wird bis dahin schon geheiratet haben. Man verwendet das Präteritum, wenn • man über ein Geschehen berichtet, das vergangen und abgeschlossen ist. Man verwendet das Perfekt, wenn • man ein vergangenes Geschehen beschreibt. Dessen Folgen und Konsequenzen haben aber in der Gegenwart immer noch Bedeutung. • man etwas vermutet Man verwendet das Futur II, um • eine Vermutung zu äussern • einen zukünftigen Vorgang und seine Auswirkungen auf die fernere Zukunft auszudrücken Präsens Aufgabe: Schreibe zu jeder Regel einen Beispielsatz. Unterstreiche im Satz die verbalen Teile blau. Dossier Grammatische Zeiten Seite 3 Man verwendet das Präsens, wenn man über ein Geschehen, das gerade jetzt (in der Gegenwart) stattfindet, berichtet. man über einen immer wiederkehrenden Vorgang berichtet. man eine Aussage macht, die immer und allgemein gültig ist. man etwas Zukünftiges aussagt. man den Lesern Zuhörern etwas Vergangenes besonders lebhaft vor Augen führen will. Präteritum Das Präteritum (Vergangenheitsform) drückt aus, was in der Vergangenheit geschehen ist. Wie das Präsens wird auch das Präteritum aus dem Wortstamm und der Endung te gebildet: Verb: hämmern Wortstamm: hämmer Präsens: ich hämmere Präteritum: ich hämmerte du hämmertest er hämmerte Bei manchen Verben ändert sich der Es gibt Verben, bei denen bleibt der Stammvokal im Präteritum: Stammvokal gleich: Verb: singen Verb: lachen Wortstamm: sing Wortstamm: lach Präsens: ich singe Präsens: ich lache Präteritum: ich sang Präteritum: ich lachte Dossier Grammatische Zeiten Seite 4 Perfekt Das Perfekt wird verwendet, wenn man über einen Vorgang spricht, der vorbei ist, der sich aber noch bis in die Gegenwart auswirkt. Das Perfekt bildet man mit den konjugierten Hilfsverben haben oder sein und dem Partizip II (Partizip Perfekt) des Verbs. Das Partizip II hat meist die Vorsilbe ge und die Endung –t oder –en. Achtung, es gibt aber einige unregelmässige Formen. Plusquamperfekt Das Plusquamperfekt beschreibt ein Geschehen, das vergangen und abgeschlossen ist und noch vor einem anderen vergangenen Geschehen liegt. Das Plusquamperfekt bildet man mit den konjugierten Hilfsverben haben und sein im Präteritum und dem Partizip II (Partizip Perfekt) des Verbs. Futur Das Futur (Zukunftsform) wird verwendet, um zukünftige Vorgänge auszudrücken oder Vermutung anzustellen. Das Futur bildet man mit der konjugierten Form von werden und dem Infinitiv (Grundform ). Futur II Das Futur II beschreibt ein Geschehen, das in der Zukunft bereits abgeschlossen ist oder es kann Vermutungen über Zukünftiges oder Vergangenes ausdrücken. Das Futur II bildet man mit der konjugierten Form von werden und dem Partizip II (Partizip Perfekt) und den Hilfsverben sein oder haben. Dossier Grammatische Zeiten Seite 5 Gegenwart oder Vergangenheit? Zeitformen erkennen Aufgabe: Übermale alle verbalen Teile blau. Finde heraus, in welcher Zeitform die Sätze stehen und schreibe sie auf die Linien am rechten Rand. Dossier Grammatische Zeiten Seite 6 Präteritum – falsche Verbformen richtig stellen Dossier Grammatische Zeiten Seite 7 Dossier Grammatische Zeiten Seite 8 Präteritum – richtig oder falsch? Lösungswort 1: Lösungswort 2: Lösungswort 3: Lösungswort 4: Dossier Grammatische Zeiten Seite 9 Präteritum oder Plusquamperfekt? Liebes Tagebuch Nachdem ich die Anwendung des Plusquamperfekts (begreifen) (starten) wir durch in Richtung Vergangenheit, Zielort: Lisas Haus. Als wir dort (ankommen) (verstecken) wir uns hinter einem Baum. Die Sonne gerade (aufgegangen) als Lisa aus dem Haus (schleichen) Sie (eilen) wie ich bereits (erwarten) Richtung Wald. Wir (folgen) ihr. An der Hauptstrasse (heben) sie ihren Daumen. „Die (machen) Autostopp. (Werden) sie jetzt irre?, (entfahren) es mir. Ein Auto (anhalten). „Zum Bahnhof, (sagen) Lisa. Das Auto (fahren) ohne sie davon. Beim Kleinbus, der (folgen) (haben) wir weniger Glück. Lisa (einsteigen) und der Bus (fahren) in den Wald. Wir (verfolgen) ihn, bis er (stoppen) Ein Mann (ziehen) Lisa vom Beifahrersitz und (knebeln) sie und (stossen) sie in den Kofferraum. Dann (davonfahren) er Wir (zurückkehren) zu Lisas Haus Durch die Scheiben (sehen) wir einen Mann, der grinsend (telefonieren) Das offene Fenster nebenan (einladen) mich förmlich Das (öffnen) bestimmt das Schicksal für mich Was ich im Haus zu hören (bekommen) (gefrieren lassen) mir das Blut in den Adern Dossier Grammatische Zeiten Seite 10 Präteritum oder Plusquamperfekt Aufgabe: Setze das Verb in der richtigen Zeitform ein! (Präteritum oder Plusquamperfekt) Beispiel: Ich (kaufen) kaufte mir ein Sandwich, weil ich zu Hause zu wenig (frühstücken) gefrühstückt hatte. Er(kommen) zu mir, nach dem er seine Hausaufgaben (machen) Sie (müssen) viel nachschreiben, weil sie zwei Wochen (fehlen). Mein Freund, der seine Geldbörse (vergessen), (ausleihen) sich zehn Euro von mir. Wir (laufen) nach Hause, sobald es zu regnen aufgehört hatte. Als wir alles (ansehen), (fahren) wir weiter. Obwohl er (versprechen), rechtzeitig da zu sein, (kommen) er wieder zu spät. Ich (frieren) in der Nacht sehr, weil ich das Fenster nicht (zumachen). Dossier Grammatische Zeiten Seite 11 Präsens, Perfekt oder Plusquamperfekt? Dossier Grammatische Zeiten Seite 12 Präsens oder Präteritum? Dossier Grammatische Zeiten Seite 13 Dossier Grammatische Zeiten Seite 14 Präteritum und Perfekt Aufgabe: Setze das Perfekt ins Präteritum und aus der Geschichte wird ein Gedicht. Gespenstergeschichte Ich habe am Fenster gestanden und habe Gespenster gesehen. Ich habe einen Schreck bekommen. Da bin ich weggerannt. Eins hat mich fest gepackt. Das hat mir den Rest gegeben. Ich habe wie am Spieß geschrieen. Ich habe mich mies gefühlt. Doch kurz darauf da bin ich aufgewacht. Ich bin aus dem Bett gefallen und bin aufs Klosett gegangen. Und so geht endet die Geschichte, hier musst du die Verben vom Präteritum ins Perfekt wandeln. Da lachte ich und dachte mir: Das machte das viele Fernsehen! Es geschah mir schon ganz recht! Warum sah ich auch so blöde Filme! Dossier Grammatische Zeiten Seite 15 Zeitformen erkennen Aufgabe: Unterstreiche die verbalen Teile der Sätze. Schreibe die Zeitform auf die Linie neben dem Satz. Dossier Grammatische Zeiten Seite 16 Präteritum, Perfekt, Pr äsens oder Futur I? Die 18 Schüler der 2. Sek Jonen (schreiben) vor zwei Wochen eine Deutschprüfung. Kurz nach der Prüfung (aufregen) sich viele Schüler: „Das mit den komischen Zeiten (sein) total schwer. Trotzdem (arbeiten) alle während der Prüfung sehr konzentriert und (bemühen) sich ein vernünftiges Ergebnis abzuliefern. Viele Schüler (schreiben) sehr ordentlich. Die Lehrerin (erinnern) die Schüler mehrfach: „Ich (sagen) euch doch, dass ihr die Aufgaben genau durchlesen sollt. Einige (vergessen) aber trotzdem, zu lesen, was sie tun sollten. Da es zwischendurch sehr unruhig (sein), (müssen) uns unsere Lehrerin mehrfach ermahnen. Trotzdem (dürfen) wir während der Prüfung essen und trinken. Ein paar Schüler (essen) ein Brötchen oder einen Schokoriegel, die sie sich in der Pause (kaufen) . Ihren Durst (stillen) die meisten mit Eistee oder anderen fürchterlich süßen Getränken. Mit Ralf, meinem besten Freund, (gehen) ich zusammen nach Hause. Meine Mutter (bemerken) meinen etwas enttäuschten Gesichtsausdruck und (fragen): „Na, wie (sein) die Arbeit ? Ich (antworten) ihr: „Mir (reichen) die Zeit nicht ganz. Das (machen) mich ganz schön nervös. Ich (hoffen), dass es trotzdem noch zu einer einigermaßen guten Note (reichen) . Einiges (hinbekommen) ich ja doch ganz gut. Mutter (sein) mit meiner Antwort nicht ganz zufrieden und (wollen) es genauer wissen: „Und welche Aufgaben (schaffen) du nicht? Also (müssen) ich es ihr doch ausführlicher erklären: „ Zu einigen Verben (bilden) ich nicht die gesuchten Zeitformen. Den Text (abschreiben) ich auch nicht ganz. Jetzt (kommen) der Moment, vor dem ich mich am meisten (fürchten) . Sie (trösten) mich, (nehmen) mich in den Arm und (drücken) meinen Kopf an ihre Schulter. Dabei (streicheln) sie mir die Wange. „Mama, (lassen) das. Ich (sein) doch kein kleines Kind mehr. Außerdem (bekommen) ich keine Luft mehr, (versuchen) ich ihr klar zumachen. Man (sein) das peinlich. Ralf (können) sich das Grinsen nur schwer verkneifen. Dossier Grammatische Zeiten Seite 17 Zeitformen erkennen und bilden Schnurrende Göttinnen Schon vor über 5000 Jahren lebten in Ägypten Katzen als Haustiere. Für die Ägypter war die Katze die Göttin der Schönheit und der Fruchtbarkeit. Die Speicher füllte man damals mit wertvollem Getreide. Mäuse und Ratten fanden hier immer genug Futter. Damit der Schaden, den die Nager anrichteten, nicht zu groß wurde, ließ man Katzen in die Speicher. Nur sie kamen gegen die Plage an. Deswegen wurde jeder, der eine Katze tötete, mit dem Tode bestraft. Wenn einmal eine der kleinen Göttinnen starb, versammelte sich die ganze Familie und alle rasierten sich zum Zeichen des Kummers die Augenbrauen ab. Die tote Katze wickelte man in bunte Tücher ein. Dann legte man sie in einen schönen Sarg auf weiche Kissen. Auch tote Mäuse legte man neben die Katze, um sie nicht ohne Futter auf die Reise in die andere Welt zu schicken. Aufgabe: Finde die Verben im Text und unterstreiche sie blau. Trage die gefundenen Verben in die Tabelle ein. Fülle die übrigen Lücken aus. Verwende dabei die 1. Person Einzahl („ich). Verben im Text Infinitiv (Grundform) Dossier Grammatische Zeiten Präsens (Gegenwart) Präteritum (Vergangenheitsform) Perfekt Seite 18 Futur (Zukunft) Verben im Text Infinitiv (Grundform) Dossier Grammatische Zeiten Präsens (Gegenwart) Präteritum (Vergangenheitsform) Perfekt Seite 19 Futur (Zukunft) Zeitformen erkennen und ankreuzen Dossier Grammatische Zeiten Seite 20 Präteritum – Manchmal pfeifte der Schiedsrichter falsch Dossier Grammatische Zeiten Seite 21 Zeitformen bilden Aufgabe: Schreibe die Sätze in der angegebenen Zeitform auf und unterstreiche die verbalen Teile. Dossier Grammatische Zeiten Seite 22 Zeitformen und Sätze bilden Aufgabe: Bilde eigene Sätze in der vorgegebenen Zeitform mit dem vorgegebenen Personalpronomen und Verb. 1. vorbereiten Präteritum er 2. schreiben Perfekt wir 3. ankommen Futur ich 4. einpacken Plusquamperfekt du 5. arbeiten Präsens sie Pl.) 6. aufräumen Perfekt ihr Aufgabe: Bestimme die Zeitform im vorgegebenen Satz und ergänze die Sätze mit den übrigen Zeitformen. Bezeichne die Zeitform und unterstreiche das Verb. 1. Kevin hat einen neuen Schlitten gekauft. a._ b._ c._ d._ e._ Dossier Grammatische Zeiten Seite 23 2. Wir assen eine Tafel Schokolade. a._ b._ c._ d._ e._ 3. Ich werde meine Grossmutter in Bern besuchen. a._ b._ c._ d._ e._ 4. Sie kauft im Supermarkt ein. a._ b._ c._ d._ e._ Dossier Grammatische Zeiten Seite 24 Dossier Grammatische Zeiten Seite 25