Arbeitsblatt: Übungsblatt 4 Ohren Modell

Material-Details

Übungsblatt zum Thema 4-Ohren Modell
Deutsch
Anderes Thema
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

101008
678
1
10.07.2012

Autor/in

Tenzin Pelling
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Übungsaufgaben: Löst die Aufgaben auf ein Ordnerblatt. Situation 1: Mann: „Du, da vorne ist grün! Frau: „Fährst Du oder fahre ich? Fragen: 1. Was könnte der Beifahrer auf der Sach-, der Beziehungs-, der Appell- und der Selbstoffenbarungsebene sagen? 2. Auf welcher Ebene reagiert die Fahrerin? 3. Wie könnte die Fahrerin noch reagieren? Schreibt zwei Beispiele auf. Situation 2: Mutter: „Zieh dir eine Jack über, draussen ist es kalt. Tochter: „ Warum denn? Es ist draussen nicht kalt. Mutter: „Aber Daniela, es ist nicht einmal 10 Grad und windig ist es auch noch. Tochter: „Wenn du genau auf das Thermometer geschaut hättest, dann wüsstest du, dass es mehr als 10 Grad sind – es sind sogar 11 Grad. Mutter: „Du tust, was ich dir sage: Du ziehst die Jacke an! Fragen: 1. Worüber macht sich die Mutter sorgen? 2. Wie ist die Beziehung zwischen der Mutter und der Tochter? 3. Warum ist die Kommunikation zwischen der Mutter und der Tochter gescheitert? 4. Was möchte die Mutter auf der Sach-, der Beziehungs-, der Appell- und der Selbstoffenbarungsebene sagen? 5. Wie könnte sich die Tochter anders verhalten? Schreibt zwei Bespiele auf. Situation 3: Mann: „ Was ist das Grüne in der Sauce? Frau: „ Mein Gott, wenn es Dir hier nicht schmeckt, kannst Du ja woanders essen gehen! Fragen: 1. Was drückt der Mann auf der Sach-, der Beziehungs-, der Appell- und der Selbstoffenbarungebene aus? 2. Auf welcher Ebene versteht die Frau die Bemerkung des Mannes? 3. Wie könnte die Frau die Frage „Was ist das Grüne in der Sauce verstehen? Situation 4: Lehrer: „Guten Morgen miteinander„ Schüler: „Guten Tag Herr Müller. Lehrer: „Alex, leg deine Kappe unter den Tisch! Fragen: 1. Wie könnte der Satz „Alex, leg deine Kappe unter den Tisch! interpretiert werden? (Sach-, Beziehungs-, Appell- und Selbstoffenbarungsebene?) 2. Wieso hat Alex seine Kappe nicht schon vor dem Unterricht unter den Tisch gelegt? Vier-Ohren-Modell Analyse von Kommunikationsprozessen: Sender: Was wollte der Sender zu den vier Aspekten vermitteln? Was hat er vierseitig gesagt? Empfänger: Wie könnte der Empfänger das Gesendete gehört haben? Was hat er vierseitig verstanden?