Arbeitsblatt: Märchen

Material-Details

Einstieg in das Thema Märchen 2.Sek
Deutsch
Anderes Thema
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

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739
17
01.08.2012

Autor/in

Sandra Josefiak
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Unterrichtslektion zum Thema Märchen Woran erkennt man ein Märchen? Der Wolf und die 7 Geißlein von den Gebrüdern Grimm Es war einmal eine alte Geiß, die hatte sieben junge Geißlein. Die hatte sie so ganz doll lieb, wie eben eine Mutter ihre Kinder lieb hat. Eines Tages wollte sie in den Wald gehen und Futter holen. Weshalb sie alle sieben herbei rief und sprach: Liebe Kinder, ich muss hinaus in den Wald. Seid inzwischen brav, sperrt die Türe gut zu und nehmt euch in acht vor dem Wolf! Wenn er hereinkommt, frisst er euch mit Haut und Haaren. Der Bösewicht verstellt sich oft, aber an seiner rauen tiefen Stimme und an seinen großen schwarzen Füßen werdet ihr ihn gleich erkennen.Die Geißlein sagten: Liebe Mutter, wir wollen uns schon in acht nehmen, du kannst ohne Sorge fortgehen. Da meckerte die alte Geiß und machte sich getrost auf den Weg. Es dauerte aber nicht lange, da klopfte jemand an die Haustür und rief: Macht auf, ihr lieben Kinder, eure Mutter ist da und hat jedem von euch etwas mitgebracht! Aber die Geißlein hörten an der rauen Stimme, dass es der Wolf war. Wir machen nicht auf, riefen sie, du bist nicht unsere Mutter. Die hat eine feine und liebliche Stimme, deine Stimme aber ist rau. Du bist garantiert der Wolf!Da ging der Wolf fort zum Krämer und kaufte sich ein großes Stück Kreide. Er aß es auf und machte damit seine Stimme fein. Dann kam er zurück, klopfte an die Haustür und rief: Macht auf, ihr lieben Kinder, eure Mutter ist da und hat jedem von euch etwas mitgebracht! Aber der Wolf hatte seine schwarze Pfote auf das Fensterbrett gelegt. Das sahen die Kinder und riefen: Wir machen nicht auf! Unsere Mutter hat keinen schwarzen Fuß wie du. Du bist bestimmt der Wolf! Da lief der Wolf zum Bäcker und sprach: Ich habe mir den Fuß angestoßen, streich mir Teig darüber! Als der Bäcker die Pfote bestrichen hatte, lief er zum Müller und sprach: Streu mir weißes Mehl auf meine Pfote! Der Müller dachte, der Wolf wolle jemanden betrügen, und weigerte sich. Aber der Wolf sprach: wenn du es nicht tust, fresse ich dich! da fürchtete sich der Müller und machte ihm die Pfote weiß. Jetzt ging der Bösewicht zum dritten Mal zu der Haustür, klopfte an und sprach: Macht auf, Kinder, euer liebes Mütterchen ist heimgekommen und hat jedem von euch etwas aus dem Wald mitgebracht!Die Geißlein riefen: Zeig uns zuerst deine Pfote, damit wir wissen, dass du unser liebes Mütterchen bist. Da legte der Wolf die Pfote auf das Fensterbrett. Als die Geißlein sahen, dass sie weiß war, glaubten sie, es wäre alles wahr, was er sagte, und machten die Türe auf Wer aber hereinkam, war der Wolf! Die Geißlein erschraken und wollten sich verstecken. Das eine sprang unter den Tisch, das zweite ins Bett, das dritte in den Ofen, das vierte in die Küche, das fünfte 31.10.2011 Deutsch Thema: Märchen Seite 1 in den Schrank, das sechste unter die Waschschüssel, das siebente in den Kasten der Wanduhr. Aber der Wolf fand sie und verschluckte eines nach dem andern. Nur das jüngste in dem Uhrenkasten, das fand er nicht. Als der Wolf satt war, trollte er sich fort, legte sich draußen auf der grünen Wiese unter einen Baum und fing an zu schlafen. Etwas Später kam die alte Geiß aus dem Walde wieder heim. Ach, was musste sie da erblicken! Die Haustür stand sperrangelweit offen, Tisch, Stühle und Bänke waren umgeworfen, die Waschschüssel lag in Scherben, Decken und Polster waren aus dem Bett gezogen. Sie suchte ihre Kinder, aber nirgends waren sie zu finden. Sie rief sie nacheinander bei ihren Namen, aber niemand antwortete. Endlich, als sie das jüngste rief, antwortete eine feine Stimme: Liebe Mutter, ich stecke im Uhrenkasten! da holte die Mutter das junge Geißlein aus seinem Versteck heraus, und es erzählte ihr, dass der Wolf gekommen wäre und die anderen alle gefressen hätte. Ihr könnt euch denken, wie da die alte Geiß über ihre armen Kinder geweint hat! Endlich ging sie in ihrem Jammer hinaus, und das jüngste Geißlein lief mit. Als sie auf die Wiese kamen, lag der Wolf immer noch unter dem Baum und schnarchte, dass die Äste zitterten. Die alte Geiß betrachtete ihn von allen Seiten und sah, dass in seinem vollen Bauch sich etwas regte und zappelte. Ach, Gott, dachte sie, sollten meine armen Kinder, die er zum Nachtmahl hinuntergewürgt hat, noch am Leben sein? da musste das Geißlein nach Hause laufen und Schere, Nadel und Zwirn holen. Dann schnitt die alte Geiß dem Bösewicht den Bauch auf. Kaum hatte sie den ersten Schnitt getan, da streckte auch schon ein Geißlein den Kopf heraus. Und als sie weiter schnitt, sprangen nacheinander alle sechs heraus. Sie waren alle heil und gesund, denn der Wolf hatte sie in seiner Gier ganz hinuntergeschluckt. Das war eine Freude! da herzten sie ihre liebe Mutter und hüpften wie Schneider bei einer Hochzeit. Die Muttergeiß aber sagte: jetzt geht und sucht große Steine, damit wollen wir dem bösen Tier den Bauch füllen, solange es noch im Schlafe liegt. Da schleppten die sieben Geißlein in aller Eile Steine herbei und steckten ihm so viele Steine in den Bauch, als sie nur hineinstopfen konnten. Dann nähte ihn die Alte in aller Eile wieder zu, so dass der Wolf nichts merkte und sich nicht einmal regte. Als er endlich ausgeschlafen war, machte er sich auf die Beine. Weil aber die Steine Ihm im Magen großen Durst verursachten, wollte er zu einem Brunnen gehen und trinken. Als er aber anfing zu laufen, stießen die Steine in seinem Bauch aneinander und zappelten. Da rief er: Was rumpelt und pumpelt da in meinem Bauch herum? Ich meinte, es wären sechs Geißelein Doch sind lauter Wackerstein. Und als er an den Brunnen kam und sich über das Wasser bückte und trinken wollte, da zogen ihn die schweren Steine hinein, und er musste jämmerlich ersaufen. Als die sieben Geißlein das sahen, kamen sie eilig herbeigelaufen und riefen laut: Der Wolf ist tot! Der Wolf ist tot! Und sie fassten einander an den Händen und tanzten mit ihrer Mutter vor Freude um den Brunnen herum. ENDE Merkmale eines Märchens Aufgabe: Ein Märchen kann man an bestimmten Merkmalen erkennen. Findet mit Hilfe dieses Lückentextes heraus, was die Merkmale eines Märchens sind. Ihr könnt die Aufgabe mit eurem Tischpartner gemeinsam lösen. In Märchen gibt es viele Dinge, die sich in jedem Märchen wiederholen. Die meisten Märchen beginnen mit den Worten. Diese Redewendung zeigt, dass das Geschehen des Märchens in 31.10.2011 Deutsch Thema: Märchen Seite 2 der_ spielt. Einen genauen in dem das Märchen stattfindet erfahren wir nicht. Wir wissen nicht in welchem Wald das Haus der 7 Geißlein steht, also ist der genaue Ort, an welchem das Märchen spielt. Das Märchen „Der Wolf und die 7 Geißlein spielt hauptsächlich in einem einsamen . Häufig spielt ein Märchen aber auch in einem prächtigen, in einer armen oder in einer . In einem Märchen spielen oft mit, die sprechen können oder magische Fähigkeiten haben. Sie können auch, wie zum Beispiel der Wolf, sehr böse sein. Auch andere Zauberwesen spielen eine zentrale Rolle. So gibt es zum Beispiel bösartige_, kleine_ oder freche Menschliche Eigenschaften treten oft in Gegensätzen auf, wie arm und , gut und, hübsch und sowie dumm und . Die Hauptperson in einem Märchen muss häufig eine erledigen oder ein lösen (Die 7 Geißlein müssen sich vor dem Wolf schützen). Dabei haben, wie zum Beispiel 3,7 und 12 eine symbolische Bedeutung. In jedem Märchen gibt es auch besondere , wie zum Beispiel „Bäumchen rüttel dich, Bäumchen schüttel dich, wirf Gold und Silber über mich. Ein Märchen endet meist_ , weil der böse Feind besiegt werden konnte (Der böse Wolf ertrinkt im Brunnen). Viele Märchen enden mit folgenden Schlussworten: Diese Wörter können eingesetzt werden: glücklich Aufgabe Sprüche Zahlen reich Problem böse hässlich schlau Schloss Hexen Zwerge Kobolde Tiere Wald Mühle Stadt unbekannt Vergangenheit Zeitpunkt „Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute 31.10.2011 Deutsch Thema: Märchen „Es war einmal Seite 3