Arbeitsblatt: Repetitionsmix

Material-Details

Repetitionsmix Nomen Verben Adjektive
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

10168
1034
18
26.09.2007

Autor/in

Dominique Fischer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Mix Repetitions- 5. und 6. Klasse Finde im folgenden Text alle Nomen, alle Adjektive und alle Verben (Nomen rot, Adjektive blau, Verben gelb). Schreibe alles Gefundene unten in die Tabelle. Wenn sich ein Nomen wiederholt, musst du es kein zweites Mal in die Tabelle schreiben. Wenn sich ein Verb in der genau gleichen Form wiederholt, schreibe es kein zweites Mal. Wenn es aber eine andere Form vom gleichen Verb ist, schreibe es hin. Wildkaninchen Wildkaninchen haben ein graubraunes Fell. Im Nackenbereich ist es braun bis rostrot gefärbt. Im Gegensatz zum Feldhasen hat es relativ kurze Ohren (6-8 cm), ist deutlich zierlicher (1,3 bis 2,2 kg) und hat kürzere Hinterbeine. Die Kopfrumpflänge liegt zwischen 35 und 45 Zentimetern, der Schwanz wird vier bis sieben Zentimeter lang. Wildkaninchen leben gesellig in mehr oder weniger großen Kolonien. Sie legen unterirdische Bauten in sandigem Boden an, diese können bis zu drei Meter tief und 45 Meter lang sein. Es sind dämmerungsaktive Tiere, manchmal kann man sie allerdings beim Sonnenbaden am frühen Morgen beobachten. Bei Gefahr können Kaninchen laut pfeifen und klopfen mit den Hinterläufen auf die Erde, sie trommeln. Wildkaninchen sind Pflanzenfresser, die sich vorwiegend von Gräsern und Kräutern ernähren. Bei Bedarf verzehren sie auch Rinde und Zweige. (Text gekürzt aus Wikipedia) Worterklärungen: Kopfrumpflänge: Die Länge des Kaninchens von der Nase bis zum Hintern. Kolonien: Eine grosse Gruppe von Wildkaninchen, die an einem Ort leben. Bauten: Mehrzahl von Bau. Bau die Wohnhöhle des Kaninchens. Hinterläufe: Hinterpfoten. Bei Bedarf: wenn nötig. Artikel Nomen das Wildkaninchen Adjektive Verben Schwierige Verbformen im Text: sein ich wir haben ich wir du er/sie/es ihr sie du er/sie/es ihr sie