Arbeitsblatt: Yellow Submarine-Unterrichtsplanung
Material-Details
Musik-Liedeinführung und Vertiefung von Yellow Submarine
Musik
Singen / Lieder
5. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
101762
1664
38
07.08.2012
Autor/in
monika stalder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Yellow Submarine Detaillierte Unterrichtsplanung Studierende/r: Monika Stalder/Anja Kaiser KG US MS Fach Vorhaben: Musik/Einführung „Yellow Submarine Klasse Ort: Anzahl Kinder: 4./5. Klasse in Weite 24 Datum Zeit: Kontext: Wer? Für Wen und welche Situation? Situation, Rahmenbedingungen, Entwicklungs- und Lernvoraussetzungen • • • Über welche inhaltsbezogenen Vorerfahrungen, Vorkenntnisse und Fertigkeiten verfügen die Kinder bereits? Welche sozialen und emotionalen Voraussetzungen der Kinder müssen beachtet werden? Welche Rahmenbedingungen (Klassengrösse, anwesende Gruppe) müssen berücksichtigt werden? Aspekte Konsequenzen -24 Schülerinnen und Schüler -Singen im SchulzimmerPlatz, Ordnung der Kinder Absichten und Lernziele: Wozu? Lernbereich Singen -Gesang erleben: die Kinder lernen ein Einstimmiges Lied kennen -Körperhaltung, Atmung, Stimme zusammenwirkend einsetzen: Einsingen Lernbereich Hören -die Kinder hören den Rhythmus und müssen in Nachklatschen Feinziele: An folgenden Zielen wird im Unterricht hauptsächlich gearbeitet: -Feinziel zu Singen: Die Kinder können die Melodie von Yellow Submarine in Begleitung der Lehrperson singen. Feinziel zu Hören: Kinder können den Rhythmus von Yellow Submarine nachklatschen. Pädagogische Hochschule PHSG, Berufspraktische Ausbildung Detaillierte Unterrichtsplanung Seite 1 Yellow Submarine Planung der Lernprozesse, Unterrichtsverlauf: Wie? Zeit Lernprozessphasen oder Phasen der Halbtagesgestaltung Methoden Sozialform Organisation 5 Einstieg Rhythmus Rhythmus vom Lied vorklatschen/ nachklatschen Rezipieren Reproduzieren Was Wie? Mittel Womit? Medien Materialien Am Platz In the town where was born Lived man who sailed to sea And he told us of his live In the land of submarines immer gleicher Rhythmus 5 Reproduzieren Text: 1. Strophe Im Rhythmus Text vorsagen/ nachsagen Gleich grosse Teile wie beim Rhythmus klatschen Am Platz 10 Einsingen Einsingen Körperhaltung -Marionette: mit unsichtbarem Faden zieht LP die Kinder hoch und lässt sie wieder entspannen (2) Vorne bei WT -Gesicht knetenGrimassen machen (1) Atem Rauschen des Meers (sch sch) (4) Laut/leise 15 Reproduzieren 10 Stimme Fische: blubblubblubblub Hoch/tief; schnell/langsam; Tonleiter D-Dur (4) Gitarre Melodie -1.Strophe Refrain Summen auf mm mit Gitarrenbegleitung -1 mal singen ohne Gitarre -alle einmals singen mit Gitarre -1. Linie der 1. Strophe Mädchen 2. Linie der 1. Strophe Knaben Refrain alle Gitarre Beamer Schiffchen falten 24 gelbe Blätter A4 die Schnelleren helfen den Langsameren Reflexion • • • • Lernzielerreichung der Kinder? Eigener Lernerfolg? Gelungenes Verbesserungswürdiges (Methodisch-didaktischer Bereich Pädagogischer Bereich) Konsequenzen für die weitere Unterrichtsarbeit Pädagogische Hochschule PHSG, Berufspraktische Ausbildung Detaillierte Unterrichtsplanung Seite 2