Arbeitsblatt: Planung Sprachstarken 5
Material-Details
Planung des 1. Semesters aus dem Sprachstarken 5. Buch und Arbeitsheft. Mit Lernzielen
Deutsch
Lehrmittel
5. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
101946
4269
46
12.08.2012
Autor/in
Marlies Steffen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Sprachstarken 5 Woche 1 bis 20 Lektionenaufbau 1. Semester Anzahl Lektionen Thema: Wörter 1 Chatroom ( 15 5 Lektionen Lernziele: Mit den Wortarten experimentieren Versch. Proben zur Bestimmung kennen Pronomen und Partikel kennen lernen Thema: Wörter 2 Morpheme ( 13 3 Lektionen Lernziele: Begriffe Vor,Nach und Stammmorpheme kennen und anwenden Thema: Wörter 3 Verben) W 13 3 Lektionen Lernziele: Regelmässige und unregelmässige Verben unterscheiden und schreiben Thema: Sätze 1 ohne 4 Fälle ( Sä 18) 8 Lektionen Lernziele: Satzstrukturen kennen lernen Die Bedeutung des Verbes im Satz erkennen Bei direkter Rede die Zeichen korrekt setzen Kommas setzen zwischen Verbgruppen Thema: Christine Nöstlinger N 110 10 Lektionen Lernziele: Einem Sachtext Infos entnehmen Wichtige Ereignisse aus dem Leben der Schriftstellerin C. Nöstlinger kennen Reflektieren, was realistische Geschichten sind Thema: Lesetraining/Lernwörter L 110 ca 10 Lektionen Lernziele: Individuell lesen trainieren Einen Text verständlich vorlesen Rechtschreibestrategien anwenden Thema: Informationen nutzen I 110) 10 Lektionen Lernziele: einen Text überfliegen Nachvollziehen, wie man sich Infos beschaffen kann Texte bearbeiten und verarbeiten Thema: Schreibwelt S 15) 5 Lektionen Lernziele: Mehrere Geschichten entwerfen Mehrere Geschichten überarbeiten Eine „Geschichte auf Reisen verfassen Thema: Erfolgreiches Sprechen ES 18 8 Lektionen Lernziele: Konstruktive Feedbacks geben Kurzvorträge halten und Rückmeldungen geben ZUSATZTHEMEN: Thema: Sprachspiele Sp 14) 4 Lektionen Lernziele: gemeinsam Geschichten erfinden Lautgedichte vortragen Lesetheater vortragen W1) zu zweit die beiden Seiten lesen und bearbeiten. Vermutungen zu Nr. 2 ins Deutschheft schreiben. Zu zweit im AH. Sp S. 68 und 69 W2) zu zweit arbeiten. Text richtig ins Deutschheft notieren. Korrigieren mit Lösungsblatt! Nr. 1 im AH lösen Nr. 2 Tabelle ins Deutschheft Nr. 3 im AH lösen Sp S. 70 und 71 W3) im AH fertig arbeiten und korrigieren Lös.: 2a, 2b, 2c, 2d AH S. 59 und 60 ABs bearbeiten (Lösungen sind 1b, 1d, 1f) AB 1a, 1c, 1e W4) Gedicht schreiben ins Deutschheft Schön gestalten af ein A4 Blatt und aufhängen AH S. 61 W1) Begriffe Morpheme nachlesen mit allen Schülern Zu zweit arbeiten: Neue Wörter auf Papierstreifen schreiben Im AH nach Anleitung arbeiten Sp B. S. 95 W2) Wortfamilienspiel für 34 Schüler spielen. Ev. 2. Durchgang oder AH. S. 65 fertig machen AB als Zusatz AH S. 66 AH S. 58 AH S. 59 und 60 Sp B. S. 74 und 75 AH S. 65 Lösung AB 6 AB 7 W3) Zu zweit arbeiten, ev. im Duden nachschauen. Weitere Netze auf Blätter aufzeichnen und ausfüllen. AH S. 67 W1) Die beiden PingPong Gedichte lesen Verben erkunden: regelmässiggleich bleibender Sp B. S. 72 Sp B. S. 73 grüner Kasten Wortstamm unregelmässigveränderter Wortstamm Aufgabe 2: ins Deutschheft Liste S. 148 im AH Sp B. S. 73 W2) Beispiele lesen und besprechen. Selbständig die Verben bearbeiten Zusatz oder Hausaufgabe: AB 3 und 4 zu den Wortfeldern sehen und sagen AH S. 62 und 63 W3) Aufgabe lösen, Verbenliste S. 148151 zu Hilfe nehmen. Zusatz oder Hausaufgabe: AH S. 64 Lösung AB 5) Sä1) Zu zweit Aufg. 13 lösen Kärtchen auf AB1 Aufg. 4 zu zweit Aufg. 5 – 7 zu zweit Sp. B. S. 82 AB 1a und 1b Sp. B. S. 83 CD Track 2829 Sä2) Sätze bilden. Trick durchführen. Erklärung zum Verbenfächer. Zu zweit ausfüllen für weitere Verben AB 2 verwenden Sp. B. S. 84 und 85 Sä3) zu zweit nach Anleitung arbeiten AH S. 78 – 80 Sä4) und Sä5) Theorie im Buch lesen Selbständig die 4 Seiten bearbeiten Sp. B. S. 87 AH S. 84 – 87 Zusatz oder Übungstest: AB 7a Lösung 7b) Sä6) und Sä7)Königreiche nachstellen (Beschreibung im Buch) Nach Anleitung arbeiten Sp B. S. 88 und 89 Sä8) Als Zusatz oder Übungstest: AB 9a Lösung 9b N1) AH S. 92 – 97 Verb AH S. 77 AH S. 88 und 89