Arbeitsblatt: Unterrichtsentwurf Ringen&Raufen
Material-Details
Abschluss für die Unterrichtseinheit Ringen&Raufen - mit dem Partner kämpfen.
Kämpfen an Stationen
Bewegung / Sport
Anderes Thema
7. Schuljahr
9 Seiten
Statistik
101993
1414
9
16.08.2012
Autor/in
Kora Munzert
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Unterrichtsentwurf für den Unterrichtsbesuch am 10.11.2010 Name: Ausbildungsschule: Schulleiter: Ausbildungslehrkraft: Studienleiter: Fach: Klasse: Uhrzeit: Sport 7a 09:45 – 10:30 (3.Std.) Thema der Unterrichtseinheit: Ringen Raufen Thema der Unterrichtsstunde: Mit dem Partner kämpfen (3) – Kräfte messen an Stationen Einbindung der Einzelstunden in die Unterrichtseinheit: 1. Std. Der 1. Körperkontakt, Kooperations- und Vertrauensspiele 2. Std. Regeln und Rituale 3. Std. Kräfte messen auf der Matte 4. Std. Mit dem Partner kämpfen (1) – Erlernen der ersten Halte- und Befreiungstechnik 5. Std. Mit dem Partner kämpfen (2) – Erlernen der zweiten Halte- und Befreiungstechnik 6. Std. Mit dem Partner kämpfen (3) – Kräfte messen an Stationen 7. Std. Das Turnier Stundenziel: Die SuS1 erfahren, dass Sieg und Niederlage dicht beieinander liegen und trainieren an verschiedenen Stationen bereits gelernte Rauftechniken und ein regelbewusstes miteinander Kämpfen. Angestrebte Kompetenzerweiterung in dieser Stunde: Die SuS wenden Strategien zur Fixierung des Partners am Boden bzw. zur Befreiung aus der Haltetechnik an. übernehmen Verantwortung, indem sie beim Kämpfen auf ihren Partner Rücksicht nehmen. lernen mit Sieg und Niederlage umzugehen. kooperieren in der Gruppe. wissen um die Regeln und Rituale beim Kämpfen, halten diese ein und können sie auch gegenseitig. einfordern und überprüfen setzen ihre Kraft bedacht ein und lernen die Kraft des Partners zu nutzen. 1 Im Folgenden wird SuS für Schülerinnen und Schüler verwendet. 1. Lernausgangslagen Lerngruppenbeschreibung Die 7a ist eine sehr aufgeschlossene und freundliche Klasse, welches sich u.a. in der guten Klassengemeinschaft wiederspiegelt. Zu Beginn des Schuljahres sind zwei neue Schüler der Klasse zugeteilt worden, die sich bereits sehr gut in die Gemeinschaft eingefunden haben. Lediglich die Schülerin M., die seit Februar 2010 in der Klasse ist, konnte sich bisher noch nicht richtig integrieren. Die Klasse besteht aus 28 SuS (16 Jungen und 12 Mädchen) und ist im Sportunterricht meist sehr motiviert aber im Vergleich zu anderen Klassen eher als leistungsschwach einzustufen. Trotz der pubertären Phase, in der sich einige SuS bereits befinden, macht es ihnen sehr viel Spaß miteinander zu raufen und Körperkontakt aufzunehmen. Auffallend bei dieser Klasse ist eine gewisse Unruhe und mangelnde Konzentrationsfähigkeit. Bezug zu den angestrebten Kompetenzen Aufgrund der guten Gemeinschaft ist die Klasse bei Kooperationsspielen sehr engagiert, auch wenn es einige SuS gibt, denen das Verlieren immer noch sehr schwer fällt. Ein regelgerechtes und faires Kämpfen stand bisher bei jeder Stunde im Vordergrund und wurde durch das selbsterstellte RegelPlakat von jedem Schüler unterschrieben. Vorkenntnisse hat aus der Klasse nur P., der bereits Erfahrung im Judosport hat und somit bei den Haltegriffübungen leicht bevorteilt ist. 2. Didaktische und methodische Überlegungen Sportlich miteinander zu kämpfen ist ein wesentlicher Aspekt der kindlichen Sozialisation. Innerhalb des Lehrplans des Landes Schleswig-Holstein wird dem unter dem Themenbereich 9: „Raufen, Ringen und Verteidigen (vgl. Lehrplan des Landes Schleswig-Holstein, S. 32) Rechnung getragen. Die SuS lernen beim Kämpfen den Umgang mit der eigenen und fremden Kraft, lernen sowohl Sieg als auch Niederlage zu verarbeiten und entwickeln ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Desweiteren wird die Wahrnehmungsfähigkeit verbessert. Letzteres bietet den SuS die Möglichkeit, ihr Körperbewusstsein auszubauen und somit körperliche Grenzen aufzudecken, die sich besonders während der pubertären Phase entwickeln. Die Pubeszenz gilt aber auch als sensible Phase im Hinblick auf koedukativen Sportunterricht, bei dem es, wie beim Ringen und Raufen, zu direktem Körperkontakt kommt. Somit habe ich von Beginn an die SuS daran gewöhnt, dass am Anfang jeder Stunde ein gemeinschaftliches Erwärmen stattfindet, bei dem alle miteinander kooperieren und sich körperlich teilweise sehr nah sein müssen. Auch in dieser Stunde wird bei der speziellen Erwärmung das Kooperieren in einer kleinen Gruppe gefordert. Bei Partnerkämpfen sollen sich die SuS ihren Partner jedoch selbst wählen, damit die Übungen nicht unter den Berührungsängsten einzelner SuS leiden. Ebenso können sich die SuS somit möglichst zu gleich starken Paaren zusammenfinden. Für den Hauptteil habe ich mich aufgrund der äußeren Bedingungen (Hallengröße, Anzahl der Turnmatten, etc.) für die Stationstrainingsmethode entschieden, um die Bewegungsintensität möglichst hoch zu halten. Die SuS werden in 4er Gruppen mit je zwei Paaren eingeteilt und erhalten so die Möglichkeit in unterschiedlichen Disziplinen ihre Kräfte zu messen und durch Partnerwechsel, innerhalb der 4er Gruppe, sich auch auf einen anderen Partner einzustellen. Es werden sieben Stationen aufgebaut, die die SuS alle durchlaufen sollen. Pro Station sind 3 Minuten Kräftemessen und 30 Sekunden Wechselpause eingeplant. Fach: Klasse: Zeit Sport 7a Datum: Phase S-L-Interaktion Sozialform Medien/Materialien 2‘ Begrüßung Sitzkreis Markierung am Hallenboden 8‘ Erwärmung 7er-Gruppen Schaumstoffwürfel 4 Medizinbälle 5‘ Aufbau LiV und SuS begrüßen sich Allgemein: Würfellauf Die Augenzahlen geben die Übung vor Speziell: Schatzverteidigen in kl. Gruppen In der Gruppe kooperieren SuS bauen nach ihren Aufbauplänen die Stationen auf 25‘ Hauptphase Stationstraining an 7 Station Abbau/Abschluss SuS bauen gemeinsam die Stationen ab und werden nach dem Abschlussritual verabschiedet In Gruppen PÜ in 4er Gruppen/ GÜ 5‘ Sitzkreis 10.11.2010 Aufbaukarten 6 Turnmatten, 2 Gymnastikreifen, 2 Medizinbälle, 4 Keulen, 3 Springseile (zusammengebunden), Stationskarten Anhang Stationen im Überblick: 1. Samurai Partner stehen sich im Kniestand gegenüber und versuchen sich gegenseitig so runter zu drücken, dass der Partner mit der Schulter die Matte berührt. 2. Medizinballziehen Partner liegen sich in Bauchlage gegenüber (beide Armlängen-Abstand) und kämpfen um den mittig liegenden Medizinball. 3. 1. Halte- und Befreiungstechnik Partner halten sich gegenseitig in der 1. Haltetechnik, bzw. müssen sich daraus befreien. 4. Tauziehen im Viereck Die SuS stehen im Viereck und müssen versuchen einen Gegenstand, der hinter ihnen liegt zu ergattern. 5. Rausschmeißen Partner stehen sich mit einem Bein im Gymnastikreifen gegenüber und müssen gegenseitig versuchen sich aus dem Reifen zu drängen. 6. 2. Halte- und Befreiungstechnik Partner halten sich gegenseitig in der 2. Haltetechnik, bzw. müssen sich daraus befreien. 7. Hahnenkampf Partner stehen sich auf einem Bein gegenüber und müssen durch gegenseitiges Schieben, Ziehen, etc. aus dem Gleichgewicht bringen. Literatur Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (Hrsg.) (2002). Lehrplan Sport für die Sekundarstufe der weiterführenden allgemeinbildenden Schulen Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule. Kiel. Rheinischer Gemeindeunfallversicherungs Verband (Hrsg.) (2002). Kämpfen im Sportunterricht Bausteine und Materialien für die Lehrerfortbildung. Düsseldorf Station 1 Samurai Material: 2 Turnmatten Aufbau: Legt die Matten mit genügend Abstand, auch zur Wand und zu den anderen Stationen hin. Aufgabe: Stellt euch im Kniestand gegenüber auf die Matte und versucht euch gegenseitig auf die Matte zu drücken. Du hast gewonnen, wenn dein Partner die Matte mit der Schulter berührt hat. Station 2 Medizinballziehen Material: 2 Medizinbälle Aufbau: Legt die Bälle zur Station 2. Aufgabe: Legt euch in Bauchlage so gegenüber, dass ihr euch noch mit den Händen berühren könnt. Legt den Medizinball zwischen euch. Du hast gewonnen, wenn dein Partner den Ball nicht mehr berührt. Station 3 1. Haltetechnik Material: 2 Turnmatten Aufbau: Legt die Matten mit genügend Abstand, auch zur Wand und zu den anderen Stationen hin. Befreiungstechniken: Schwung aus den Beinen Auf den Bauch drehen Aufgabe: Versucht euch gegenseitig im 1.Haltegriff zu halten, bzw. aus diesem mit den verschieden Techniken zu befreien. Station 4 Tauziehen im Viereck Material: 3 Seile und 4 Keulen Aufbau: Breitet das Seil als Viereck aus und stellt die Keulen an den Markierungen (Kreuze) auf. Aufgabe: Stellt euch im Viereck auf und legt das Seil um die Hüften. Auf Kommando „Los dürfen alle ziehen. Du hast gewonnen, wenn du deine Keule ergatterst hast. Station 5 Rausschmeißen Material: Gymnastikreifen Aufbau: Legt die Reifen mit genügend Abstand, auch zur Wand und zu den anderen Stationen hin. Aufgabe: Stellt euch mit einem Bein in den Reifen und versucht durch Schieben, Ziehen und Drücken euren Partner aus den Reifen zu bekommen. Du hast gewonnen, wenn dein Partner aus dem Reifen ist. Station 6 2. Haltetechnik Material: 2 Turnmatten Aufbau: Legt die Matten mit genügend Abstand, auch zur Wand und zu den anderen Stationen hin. Befreiungstechniken: Oberkörper aufrichten Auf den Bauch drehen Aufgabe: Versucht euch gegenseitig im 2.Haltegriff zu halten, bzw. aus diesem mit den verschieden Techniken zu befreien. Station 7 Hahnenkampf- Material: Aufbau: Aufgabe: Stellt euch auf einem Bein gegenüber auf, verschränkt die Arme vor der Brust und versucht euch gegenseitig aus dem Gleichgewicht zu bringen. Die Arme bleiben dicht am Körper! Du hast gewonnen, wenn dein Partner den Boden mit dem 2. Bein berührt hat.