Arbeitsblatt: Doppelungen

Material-Details

Unterrichtseinheit Doppelungen. Vorlagen um mit den Schülern die Doppelungen zu klatschen.
Deutsch
Rechtschreibung
4. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

103065
1746
41
06.09.2012

Autor/in

Boris Procopio
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Dopplungen Lehrerkommentar Dopplungen Die Dopplungen werden mit Hilfe der Sprechsilben hörbar gemacht: Mutter, Him-mel. Es ist wichtig, dass die Kinder die Silben gut absetzen (Robotersprache), damit die Dopplungen deutlich hörbar werden. Arbeitsvorschläge • Am Anfang ist es sinnvoll, den Kindern die Wörter auf zwei Arten vorzusagen, und zwar mit einer Dopplung und ohne eine Dopplung. Je deutlicher wir diese beiden Varianten sprechen (Son-ne Soo-ne), desto einfacher wird es für die Kinder sein, zu entscheiden, welches Wort richtig ist. Die Kinder müssen die Dopplungen über die Rhythmisierung des Wortes und den entsprechenden Klang erlernen bzw. akustisch wahrnehmen und differenzieren. Das erfordert, dass wir den Kindern solche Wörter immer wieder vorsprechen, bis sie die Wörter selbstständig richtig in Sprechsilben gliedern können. Dazu brauchen einige Kinder sehr viel Zeit und vielfältige Übungsmöglichkeiten. Häufige und kurze Übungseinheiten in der Gruppe unterstützen die Lernfortschritte. • Kopiervorlage 1: Die Kinder entscheiden mithilfe der Sprechsilben, ob in die Lücke eine Dopplung passt oder nicht. Entsprechend werden die Kärtchen zugeordnet. Diese Übung kann anfänglich mit der ganzen Klasse oder Gruppe gemeinsam gelöst werden, später können die Kinder auch selbstständig üben. Wenn verschiedene Wortgruppen (zum Beispiel t/tt und s/ss) gleichzeitig ausgelegt werden, lohnt es sich, die Wortgruppen auf verschiedenfarbiges Papier zu kopieren (zum Beispiel t/tt-Wörter rot, s/ss-Wörter blau ). • Mithilfe der Wortliste Dopplungen kann sehr gut geübt werden. Die Lehrperson sagt ein Wort, die Kinder sprechen die Wörter in der Robotersprache und klatschen dazu. Sie können nun entscheiden, ob das Wort eine Dopplung enthalten muss oder nicht. Selbstverständlich kann diese Übung mündlich oder aber auch schriftlich durchgeführt werden. • Die Silben ergeben sich beim Sprechen von selbst. Bei manchen Wörtern gibt es aber zwei Möglichkeiten: he-rum oder her-um, A-pri-ko-se oder Ap-ri-ko-se, mit-ei-nan-der oder mit-ein-an-der Beide Varianten sind korrekt (vergleiche Duden, Worttrennung § 110 und § 112). • Hinweis zu den Arbeitsblättern Wenn die Kinder die Dopplung gut erkennen, werden sie bei einigen Wörtern den ch oder den sch doppelt sprechen. Entsprechend werden die Silbenbögen eingezeichnet. Nähere Informationen finden Sie im Lehrerkommentar S. 20. S. 15: Sachen, S. 20: Überraschung, S. 22: lachen, S: 26: kuschelt Bei einigen Wörtern gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Silbenbögen zu setzen. Beide Varianten sind korrekt. S. 15: klatschen oder klatschen, springen oder springen S. 26: watscheln oder watscheln, rutschen oder rutschen, springen oder springen 3 Dopplungen Lehrerkommentar Kopiervorlage 1 Kärtchen zum Entscheiden: Dopplung oder keine Dopplung oder mm Flae küern Hiel kleen bruen Nuer saeln zusaen Schrae Apel Babus bresen Geüse Instruent Pale Tropete hupeln File Aprikoe geund böe Beuch Felen Gläer leen Pinel Fenter meen Eig een flüig Klae müen Rüel Seel Kien oder ss 4 Dopplungen Lehrerkommentar oder tt Kakus braen Ene Kröe Rakee Pakee nöig Noe Flöe beeln Dael ziern rüeln reen Schaen schloern Stafee Tablee begien breen drien Doer Hee köen Koloe treen ien Aanas Hoig sadig Spiat Tite weig oder nn 5 Dopplungen Lehrerkommentar Zitro geau Kroe Girae Kartoel klaen Löel Pantoel schaen Wae pfiig gaen gitig Hare hölich Stuen schlaen satig oder ff Uer Wandtael Bleistite oder pp Antiloe Knose Taete Tule Wese humeln Rezete Temel Temo kien klaern Krie 6 Dopplungen Lehrerkommentar Mae plaern schnaen Sue schleen zaeln oder rr Baen stöisch einspeen schaen anstaen verien schnuen anknuen suen Akobat Büste Ede füchten gene Kamea nomal Scheben waum ae biig brüen Brie Foree Quee Tabee Wee Kamie Defin eegant Piot oder ll 7 Dopplungen Lehrerkommentar Siber Schwabe Hife godig Abum Etern 8 ll ff rr pp tt mm nn Lehrerkommentar ss Dopplungen 9