Arbeitsblatt: Test LU 7.02 Wasserstand
Material-Details
Test LU 7.02 Wasserstand
Mathematik
Anderes Thema
7. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
103735
1295
31
16.09.2012
Autor/in
Gelöschtes Profil (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Test LU 7.02 – Wasserstand Name: Hinweise: Zeit: 45 Minuten Material: Schreibzeug, Lineal 1 Benenne die oben angegebenen Nummern (bei 6 zählt auch die Rechtschreibung!) 1 4 2 5 3 6 2 Peter wird zur Schule gefahren. Ordne den Nummern zu. /6 (pro Fehler -1P) /4 3 Sepp und Peter füllen ein Gefäss, indem sie immer wieder 50 ml Wasser einfüllen. Nach jeder „Füllung lesen sie die Höhe des Wasserstandes ab. Dabei haben sie die folgenden Zahlen gemessen: Füllvolumen in mm 0 15 27.5 37.5 45 50 55 65 80 Füllmenge in ml 0 50 100 150 200 250 300 350 400 Zeichne zu diesen Zahlen den passenden Graphen (pro Fehler -1P) 90 80 70 60 50 40 30 20 10 50 100 150 200 250 300 350 400 /4 4 Lies die Antworten der Fragen möglichst genau aus der Darstellung links ab. a) Wie schwer war Herr Meier, als er 10 Jahre alt war? b) Wie schwer war Herr Meier, als er 45 Jahre alt war? c) Wie alt war Herr Meier, als er 50kg wog? d) Wie viel hat Herr Meier zwischen seinem 30. und 50. Geburtstag zugenommen? /4 5 Zeichne zu den folgenden 4 Gefässen den passenden Füllgraphen. Ziehe gerade Linien mit dem Lineal. Kurven stellst du so dar, dass sie als Kurven wiederzuerkennen sind! Füllhöhe mm Füllmenge ml Füllhöhe mm Füllmenge ml Füllhöhe mm Füllhöhe mm Füllmenge ml Füllmenge ml /4 6 Zeichne zu den folgenden 4 Füllgraphen je ein passendes Gefäss. Füllhöhe mm Füllmenge ml Füllhöhe mm Füllmenge ml Füllhöhe mm Füllhöhe mm Füllmenge ml Füllmenge ml /4 7 Zeichne zu dieser Schulweggeschichte einen passenden Graphen. Genauigkeit gibt Bonuspunkte! Sepp schlendert gemütlich zur Schule. Auf der Hälfte des Weges merkt er, dass er seinen Schulranzen zuhause vergessen hat. Schnell rennt er nach Hause und sucht ihn dort einige Zeit lang. Danach eilt er wie der Wind zur Schule, um die Zeit wieder aufzuholen. Distanz zur Schule Schule /2 Zuhause Zeit 2* 8 Eine Knacknuss für schlaue Mathe-Füchse: Führe den Graphen auf der rechten Seite so weiter, dass es sich um dieselbe Fahrt wie links handelt. Distanz in km Geschwindigkeit in km/h 240 120 180 90 120 60 60 30 1 2 3 Zeit in 1 2 3 Zeit in /2* 9 Repetitionsaufgaben LU 7.01 – So klein – so gross! Schreibe in der nächstkleineren Einheit: a) kg b) dm c) h d) ml /2 Schreibe in der nächstgrösseren Einheit: e) 500 kg f) 10 cm g) 35 min h) 3h /2 Gib in der verlangten Einheit an: i) 10 00 00 mm cm j) 10 00 00 mm cm k) 10 00 00 mm cm l) 50 dm m) 0.05 kg g n) m 500 /3