Arbeitsblatt: Rom Lernkontrolle

Material-Details

Mit Lösung
Geschichte
Altertum
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

103897
866
9
19.09.2012

Autor/in

Sämi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Rom 12.09.12 Name, Vorname :_ Kenntnisse Fertigkeiten Zusammenhänge 29P 7P 17P Gesamt Unterschrift Eltern_ Kenntnisse: 1. Ergänze die Tabelle. (5P) Lateinischer Name Pater familias Deutscher Name Funktion, Erklärung Die Mutter die Kinder: Mädchen Jungs 2. Konnten die Römer Kinder adoptieren? Wenn ja, in welcher Situation war dies üblich? Was bedeutete es für die Adoptivkinder? (2P) 3. Wie ist der Sage nach Rom entstanden? (3P) 4. Wie gelang Rom zu einer Weltstadt? (1P) 5. Nenne je 4 Vor- und Nachteile aus dem Leben in der Grossstadt Rom. (4P) Vorteile 6. Korrigiere, sofern nötig, die Sätze. (3P) Cäsar stammt aus einer sehr armen Familie. Er wurde zuerst Diktator, danach König. Cesar wurde von seinem Bruder ermordet. 7. Ergänze die Tabelle. (2P) Patrizier: Nachteile Mittelstand 8. Wie wurden Menschen zu Sklaven. Zähle 3 Varianten auf! (3P) 9. Welche Sklavenarten gab es? Beschreibe 3 Arten kurz. (6P) Fertigkeiten: 1. Was kannst du über dieses Bild sagen. Stelle drei Aussagen auf. (3P) 2. War deiner Meinung nach Rom ein Weltreich? Begründe deine Antwort. (1P) 3. Zeichne Rom ein. (1P) 4. Warum ist das Wahrzeichen Roms eine Wölfin? Begründe ausführlich. (2P) Zusammenhänge erkennen: 1. Der griechische Dichter Strabon hat etwa im Jahr 80 n. Chr. über das Leben in Rom berichtet. Er zählte Vor- und Nachteile auf, die das Leben in der Grossstadt Rom hatte. Was würde er über die heutigen Grossstädte berichten? (4P) 2. Vergleiche die römische Familie mit der heutigen. Was für Unterschiede gibt es? Was ist ähnlich? Beschreibe mindestens 8 Punkte. (8P) 3. Griechen hatten Sklaven, die Römer hatten ebenfalls welche. A. Warum gibt es heute (fast) keine Sklaven? (2P) B. Warum war die damalige Zeit unvorstellbar ohne Sklaven? (2P) Lernkontrolle Rom 12.09.12 Name:_ Kenntnisse Fertigkeiten Zusammenhänge 29P 7P 17P Gesamt Unterschrift Eltern_ Fertigkeiten: 1. Was kannst du über dieses Bild sagen. Stelle drei Aussagen auf. (3P) 2. War deiner Meinung nach Rom ein Weltreich? Begründe deine Antwort. (1P) 3. Zeichne Rom ein. (1P) 4. Warum ist das Wahrzeichen Roms eine Wölfin? Begründe ausführlich. (2P) Kenntnisse: 1. Ergänze die Tabelle. (5P) Lateinischer Name Pater familias Deutscher Name Funktion, Erklärung Die Mutter die Kinder: Mädchen Jungs 2. Konnten die Römer Kinder adoptieren? Wenn ja, in welcher Situation war dies üblich? Was bedeutete es für die Adoptivkinder? (2P) 3. Wie ist der Sage nach Rom entstanden? (3P) 4. Wie gelang Rom zu einer Weltstadt? (1P) 5. Nenne je 4 Vor- und Nachteile aus dem Leben in der Grossstadt Rom. (4P) Vorteile Nachteile 6. Korrigiere, sofern nötig, die Sätze. (3P) Cäsar stammt aus einer sehr armen Familie. Er wurde zuerst Diktator, danach König. Cesar wurde von seinem Bruder ermordet. 7. Ergänze die Tabelle. (2P) Patrizier: Mittelstand 8. Wie wurden Menschen zu Sklaven. Zähle 3 Varianten auf! (3P) 9. Welche Sklavenarten gab es? Beschreibe 3 Arten kurz. (6P) Zusammenhänge erkennen: 1. Der griechische Dichter Strabon hat etwa im Jahr 80 n. Chr. über das Leben in Rom berichtet. Er zählte Vor- und Nachteile auf, die das Leben in der Grossstadt Rom hatte. Was würde er über die heutigen Grossstädte berichten? (4P) 2. Vergleiche die römische Familie mit der heutigen. Was für Unterschiede gibt es? Was ist ähnlich? Beschreibe mindestens 8 Punkte. (8P) 3. Griechen hatten Sklaven, die Römer hatten ebenfalls welche. C. Warum gibt es heute (fast) keine Sklaven? (2P) D. Warum war die damalige Zeit unvorstellbar ohne Sklaven? (2P)