Arbeitsblatt: Test Spanien
Material-Details
Test über Pöstler-Geografie in Spanien, über die Desertifikation/Wasserthematik und über das Flüchtlingsproblem.
Geographie
Europa
8. Schuljahr
7 Seiten
Statistik
10395
1089
7
02.10.2007
Autor/in
Bettina Bär
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Geo-Prüfung Spanien Dienstag, 2. Oktober 2007 Nr: Name: Punkte: /70 Note: Durchschnittsnote:_ Unterschrift Eltern:_ 1.) Beschrifte die Nummern auf der Karte mit den richtigen Orten: 1. 4. 2. 5. 3. 6. 2.) Beschrifte die drei Balearen Inseln mit ihrem Namen:/6/3 a) b) c) 3.) Zeichne mit einem Kreis in der Karte die Strasse von Gibraltar ein. 1/1 4.) Was ist die Strasse von Gibraltar? Schreibe einen Satz dazu./2 5.) Wie viele Einwohner hat Spanien? /1 6.) Welches sind die Nachbarländer von Spanien? /1 7.) An welche Meere grenzt Spanien? /1 8.) In der Gegend von Murcia gibt es zwei typische Landschaften. Die Secano und die Huerta. Was kannst du über diese beiden Gebiete sagen? Mache je eine Skizze mit dem Titel „Bewässerung zu den beiden Landschaften./7 Secano: Skizze: Huerta: 2 Skizze: 9.) Nenne drei Gründe für den Anstieg von Spaniens Früchte- und Gemüseexport./3 a) b) c) 10.) Was ist das Problem beim Anbau von Zitrusfrüchten in Spanien?/1 11.) Schreibe eine Definition vom Wort „Desertifikation. /3 3 12.) Nenne stichwortartig zwei klimatische Ursachen und vier vom Menschen bedingte Ursachen für die Desertifikation in Spanien. Schreibe ausserdem, wie sich die Desertifikation in Spanien äussert (Erkennungszeichen). /11 Klimatische Ursachen: Vom Menschen bedingte Ursachen: Äusserung der Desertifikation: 13.) Benenne bei der Grafik jeden Pfeil in Stichworten. Ordne dabei in die Gruppen „Einnahmen und „Ausgaben pro Jahr. Zwei Zahlen sind speziell zu benennen. Einnahmen: Beispiel: 940 Mio. m Niederschläge 4/7 Ausgaben: 810 Mio. m 450 Mio. m 14 a) Schaue die zwei ersten untenstehenden Grafiken an (a und b). Was kannst du zum Wasserhaushalt in den Monaten Juni bis September in Mallorca sagen (keine Zahlen, nur eine Schlussfolgerung)?/3 5 14 b) Schau nun auch die letzte Grafik an. Was passiert mit dem Wasserhaushalt, wenn du nun auch noch die letzte Grafik miteinbeziehst? Begründe und nenne Beispiele oder Zahlen für deine Folgerung./4 15.) Nenne stichwortartig 8 Möglichkeiten, wie man in Spanien Wasser sparen könnte. Ordne dabei in zwei Gruppen:/8 Als Tourist: Sonstige: 16.) In einem Zeitungsartikel steht Folgendes: „Ein reparaturbedürftiges, kleines Fischerboot ist vor der Küste Spaniens gekentert und die Insassen, wahrscheinlich Nichtschwimmer, sind dabei ums Leben gekommen. Um was für Insassen handelt es sich wahrscheinlich? Woher kommen sie und was wollten sie in Spanien? Gibt es einen Fachbegriff für solche Leute? 6/3 17.) Zeichne ein Schema zum Titel Migration. Welche Migrationsarten gibt es? Wie viele Untergruppen gehören dazu? Nenne zu jeder Gruppe, drei Gründe für die Auswanderung. Wähle eine übersichtliche Darstellungsart. Fülli bitte. 7/5