Arbeitsblatt: Kurzgeschichten Gruppenarbeit
Material-Details
Anleitung für GA, Ziel: Präsentation einer KZG.
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
9. Schuljahr
9 Seiten
Statistik
104134
1078
39
23.09.2012
Autor/in
Christine Steimen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Gruppenarbeit Kurzgeschichten ZIEL: EURE GESCHICHTE FÄHRT DEN ZUHÖRERN UNTER DIE HAUT! 1. Lest die Geschichte still für euch durch. Markiert während des Lesens Stellen, die unklar sind. 2. Klärt den Inhalt: Erzählt euch die Geschichte nochmals mündlich: Was ist passiert? 3. Folgende Elemente müssen in eurer Präsentation vorkommen: • Die Geschichte erzählen a) Spielt wichtige Schlüsselszenen vor. b) Lest den übrigen Teil der Geschichte als Erzähler vor. • Wandtafelbild Erstellt (evt. mit den Zuhörern) ein attraktives, klärendes WT – Bild. • Merkmale der Kurzgeschichte Analysiert die Geschichte: Wo zeigen sich die Merkmale. Wie ihr das mit der Klasse erarbeitet, ist euch freigestellt. • Biografische Angaben über den Autor Sucht im Internet mindestens fünf wichtige Angaben über den Autor. WICHTIG: Eure MitschülerInnen erhalten am Ende der Präsentation die wichtigsten Informationen über eure KZG. Gestaltet euer Material so, dass eure MitschülerInnen es problemlos übernehmen –, evt. etwas abschreiben können. ZEIT: insgesamt 4 Lektionen (Rest gilt als HA) Gruppenarbeit Nachts schlafen die Ratten doch, Wolfgang Borchert • Erarbeitet die Merkmale der KZG als erstes • WTBild: Integriert nach Möglichkeit Bilder in eure Präsentation stellt den Mann und den Jungen einander gegenüber und charakterisiert sie kurz mit welchen Schritten (Argumenten) überzeugt der Mann den Jungen Beachtet: Welche symbolische Bedeutung haben die Ratten bzw. Kaninchen, wofür stehen sie? Kann man sie einander gegenüber stellen (positiv – negativ)? Mann . Junge . Gruppenarbeit II Die Rote Katze, Luise Rinser • Erarbeitet die Merkmale der KZG als erstes • WTBild: bildlich Versucht, das Dilemma des erzählenden Jugendlichen darzustellen. Auf der einen Seite sieht sich der Älteste für die Ernährung seiner Geschwister verantwortlich. Doch seine Geschwister, (und auch er), empfinden Mitgefühl für das Tier. Krieg – Hunger Tier – Liebe Gruppenarbeit III Brudermord im Altwasser, Georg Britting • Erarbeitet die Merkmale der KZG als erstes • WTBild: Ihr könnt das unten stehende WTBild als Hilfe gebrauchen. Beschreibt die drei Elemente mit passenden Adjektiven und Nomen aus dem Text Notiert die Gedanken der drei Burschen und findet einen passenden Platz in WTBild Vielleicht eignen sich auch Bilder für euer WTBild. Ort wilder Fisch Spiele Tat Gruppenarbeit IV Auf der Flucht, Wolfdietrich Schnurre • Erarbeitet die Merkmale der KZG als erstes • WTBild: Wald . Ihr könnt das unten stehende WTBild als Hilfe gebrauchen. Der Pfeil zeigt den Weg, den der Mann begeht. Wichtig: Orte, Gefühle bzw. das Gewissen des Mannes, Aussehen der Natur Vergleicht den Zustand des Mannes mit demjenigen der Natur Gebt den wichtigsten Elementen (Gefühle, Gegenstände, usw.) im WTBild einen speziellen Platz Gruppenarbeit V: Jenö war mein Freund, Wolfdietrich Schnurre • Erarbeitet die Merkmale der KZG als erstes • WTBild: Ihr könnt das unten stehende WTBild als Hilfe gebrauchen. Versucht, die drei Hauptpersonen zu charakterisieren. Welche Geschehnisse, Erfahrungen bringen die zwei Buben zusammen? Welche Gedanken gehen Hans am Ende der Geschichte wohl durch den Kopf? Stellt nicht den Autoren vor, sondern erzählt noch etwas über die heutigen Zigeuner. Wo und wie leben sie? Wie nennt man sie? HANS lernte nicht gut, las viel_ Vater wollte etwas über die Zigeuner sagen SA und SS umstellen das Lager JENÖ Stadion verwahrlost, roch nach Pfer destall Besuch Igeljagd hockte am Lager feuer Gruppenarbeit VI: Der Hauslehrer, Ilse Aichinger • Erarbeitet die Merkmale der KZG als erstes • WTBild: Ihr könnt das unten stehende WTBild als Hilfe gebrauchen. Der Pfeil zeigt den Weg, den der Mann begeht. Es gibt drei verschiedene Welten (3 Ebenen: Eltern; Kind; Hauslehrer), versucht diese drei Welten einander gegenüber zu stellen Versucht die beiden Realitäten (Kind; Hauslehrer) mit Beispielen aus dem Text zu beschreiben (z.B. Kind vergleicht Haus mit einem Schiff) Realität der E. Wirklichkeit des Jungen Spiegel Gruppenarbeit VII: Das Brot, Wolfgang Borchert • Erarbeitet die Merkmale der KZG als erstes • WTBild: stellt den Mann und die Frau einander gegenüber die Handlungen des Mannes beeinflussen die Handlungen der Frau Gewisse Gegenstände erlangen grosse Bedeutung, beschreibt ihre Bedeutung beide – Mann und Frau – lügen sich an, beide aus verschiedenen Motiven. Welche? Mann Frau bla blu blou bi .