Arbeitsblatt: Wilhelm Tell_UT Ablauf
Material-Details
Unterrichtsplan zur Einheit
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
104147
613
4
24.09.2012
Autor/in
Karin Werder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Unterrichtseinheit WILHELM TELL von Schiller 1. Lektion Einstieg und Vorwissen klären Was weiss man bereits über Wilhelm Tell? Welche Geschichten, Orte? Sage von Wilhelm Tell lesen und Wortschlüssel ergänzen. 2. 3. Lektion Mit lesen in Klasse beginnen; Rollen verteilen. AB zur ‚Hut Szene (S.1822 oben) Die Jugendlichen füllen auf dem AB Szene des ‚Hutes die Spalte Roman aus. Auf die Rückseite des Blattes schreiben sie ihre Vermutungen über die Bedeutung dieser Szene für die Geschichte. Danach zeigt die LP den Filmausschnitte (1:00:051:03:40) und lässt das Blatt ergänzen. Ergebnissicherung: zu viert ergänzen sie jeweils eine Spalte (Roman, Film, Sage) und ergänzen die Resultate, anschliessend ergänzen sie zu dritt (aus jeder Vierergruppe jemand). 4. Lektion Vorlesen: Kriterien besprechen und Szenen und Rollen für das Vorlesen aufteilen. S.33 2. Aufzug 1. Szene 3. Aufzug Szene 2) Stilles Lesen bis und mit Seite 32 (Ende 1. Aufzug). 5. Lektion und 6. Lektion Rütlischwur Szene schauen (48:3054:40) und in Klasse Text lesen (S. 4057) (vorher Auftrag bekanntgeben). 5 Gruppen bilden: jede Gruppe beantwortet eine der 5 Fragen. Gruppen neu mischen (von jeder Frage jemand in der neuen Gruppe), die Fragen und Antworten austauschen und die Vermutungen diskutieren und schriftlich auf einem Plakat festhalten. Vorstellen der Plakate. 7.Lektion Text bis 3. Aufzug Szene 2 vortragen lassen (mit Lesenote). (siehe Lektion 4) 8.und 9. Lektion AB auf der Apfelschuss austeilen, Filmausschnitt (1:08:001:15:30) zeigen und lesen der Szene in der Klasse (S.68 Mitte 81). Abschliessend das Blatt ausfüllen. 10.Lektion Internetrecherche über die Personen: Friedrich Schiller, Wilhelm Tell, Werner von Attinghausen, Werner Stauffacher, Walter Fürst, Arnold von Melchthal, Michel Dickoff, Robert Freitag, Maria Becker, Inigo Gallo. Die Jugendlichen wählen eine Person. Die Personen können höchstens 2mal gewählt werden und erstellen einen Steckbrief, der im Schulzimmer aufgehängt wird. 11.Lektion Vorbereitung auf das Theater. Studium des Büchleins und Einführung von Beat. 12. Lektion Vorbereitung auf das Schreiben einer Kritik. Was ist eine Kritik, wie wird sie geschrieben. Schüler/innen vergleichen zwei der drei Werke (Film, Theater, Buch) anhand der vorgegebenen Kriterien. 13.15 Lektion Film schauen 16.18. Lektion Text schreiben lassen