Arbeitsblatt: Deutsch - Verben

Material-Details

Übungen Zeitformen - Präsens / Präteritum
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

104151
858
14
24.09.2012

Autor/in

Skiny (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Verben Zeitformen 1. Schreibe die richtigen Personalform oder den richtigen Infinitiv (Grundform) in die Tabelle. Infinitiv (Grundform) haben ich du er/sie/es wir ihr sie bist bleiben essen gehen schläft empfehlen spricht muss 2. 3. Übermale alle Verben blau. probieren plötzlich sonnig bereits immer schreien jawohl geniessen leichter besser trotzdem erledigen extra nachher glücklich sagen schwimmen später schreiben versuchen kalt stärker nebenan jedenfalls übermalen nützlich schlauer langsam anständig frech günstig daneben anschauen korrekt tragen schlau gegenüber bunt sitzen fit bevor fragen Präteritum Perfekt Ergänze die Tabelle! Infinitiv (Grundform) Präsens essen ich du hast gesehen er ruft schliessen wir ihr brietet sie schleichen schmelzen es er reitet 4. Verben erkennen. a) Unterstreiche die Verben, auch diejenigen, die in zwei Teile getrennt sind. b) Schreibe die Verben in der Grundform heraus. Die Knaben der Klasse stellen sich auf der Startlinie auf. Gespannt und in geduckter Haltung stehen sie bereit. Der Startpfiff ertönt. Die Knaben werfen sich nach vorn. Mit kurzen, schnellen Schritten gehen sie in die Kurve. Zuvorderst läuft Martin, hinter ihm liegt Hans. Auch Max löst sich vom Feld und beschleunigt das Tempo. Zuhinterst rennt Benni mit stark angewinkelten Armen und seitwärts geneigtem Kopf. Sein Gesicht rötet sich vor Anstrengung. Martin zieht ruhig seine Bahn. Er schüttelt seine Verfolger ab. Seine Schritte werden länger, gleichmässiger, der Abstand vergrössert sich. Die Klassenkameraden, die den Lauf aufgeregt verfolgen, jubeln ihm zu, feuern ihn an. Noch zwei Runden sind zu laufen. Hält Martin wohl durch? 5. Setze die passenden Verben aus dem Kästchen im Präsens und im Präteritum ein Präsens Präteritum Papa das Auto mit dem Schlauchboot. Papa das Auto mit dem Schlauchboot Wir an den See. Wir an den See. Mein Bruder das Boot auf. Mein Bruder das Boot auf. Gemeinsa wir das Boot zum Wasser. Gemeinsam wir das Boot zum Wasser. Wir uns vom Ufer ab. Wir uns vom Ufer ab. Der Hund im Wasser. Der Hund im Wasser. Danach wir an der Sonne. Danach wir an der Sonne. Ich nicht nach Hause gehen. Ich nicht nach Hause gehen. schwimmen, fahren, legen, blasen, tragen, mögen, stossen, beladen 6. Setze das Verb in der Klammer ins Präteritum. Die Besucherin (bringen) einen Blumenstrauss. 7. Tom (fahren) den ganzen Weg ohne Licht. Die Schweizer SkiNati (gewinnen) keine Medaille. Die Gäste (essen) die Pommes mit den Händen. Das (gehen) voll daneben. Der Mann (halten) zu seiner Frau. Die Lehrer (sprechen) nur Gutes über diese Schülerin. Wir (lesen) den Roman bis zur letzten Seite. Du (stehen) auf der anderen Strassenseite. Das Opfer (rufen) laut um Hilfe. Weshalb (tragen) die Schauspieler Masken? Die Kandidaten (wissen) alle Antworten. Das Kind (mögen) das Eis nicht. Die Schülerin (vergessen) ihre Hausaufgaben. Die strenge Lehrerin (ziehen) ihre Schlüsse daraus. Kurt (sitzen) neben Paul und Ingrid. Setze die verbalen Wortketten in die vorgegebene Zeitform. auf den Boden fallen 1. Pers. Sg. Präteritum am ganzen Körper frieren 1. Pers. Pl. Perfekt einander tatkräftig helfen 3. Pers. Pl. Präteritum auf einen Hügel klettern 3. Pers. Pl. Perfekt einen Ball hochwerfen 2. Pers. Sg. Präteritum immer die Hausaufgaben vergessen 2. Pers. Sg. Präsens mit dem Fahrrad abbiegen 2. Pers. Pl. Perfekt am langsamsten springen 3. Pers. Sg. weiblich, Präteritum 8. im eiskalten See schwimmen 3. Pers. Pl. Präteritum meine Sonnenblume giessen 1. Pers. Sg. Perfekt zwanzig Lieder singen 1. Pers. Pl. Präteritum an der Rose riechen 3. Pers. Sg. männlich, Perfekt Übermale die Verben blau! Umzug im Schulhaus Wegen Renovationsarbeiten zieht die Klasse in ein anderes Schulzimmer um. Die Kinder packen kräftig zu. Keuchend versucht Diego ganz alleine einen Bücherschrank durch den Korridor zu schieben. Der Lehrer eilt aufgeregt herbei und schimpft. „Mark sollte dir doch bei dieser schweren Arbeit helfen. „Das tut er auch, Herr Bodenmann. Er sitzt nämlich im Schrank und hält die Gestelle fest, damit sie nicht herunterfallen. 9. In welcher Zeit stehen die Sätze? Unterstreiche zuerst das Verb! Er stand den ganzen Tag vor der Türe. Hier sitzt der Grossvater des Freundes. Hat er die Sterne wirklich genau gesehen. Morgen gehe ich mit der Mutter ins Kino. Im nächsten Jahr werde ich besser zuhören. Sie war ganz traurig. Der Samichlaus erschrak hinter dem Tannenbaum. Wir sind alle über das Loch gesprungen. Hatte er die Geschichte nicht gehört? 10. Setze das angegebene Verb am Schluss des Satzes in die richtige Form. schreien Das Kind hat fürchterlich auslaufen Alles Öl ist aus dem Fass betten Das Kind hat die Puppe weich anpreisen Der Zauberer hat seine Nummer laut senken Man hat den Sarg ins Grab rennen Hans ist gestern nach Hause 11. Schule sinken Das Schiff ist im Sturm sieden Ich habe die Eier drei Minuten anrufen Gestern hat mich ein fremder Mann bringen Wir haben Omi einen Blumenstrauss Ergänze im Perfekt. Barbara kommt ohne Regenschirm Heim. Das vergessliche Mädchen ihn in der (lassen). Vor dem Umzug hat Frau Keller alle Hände voll zu tun. Es dauert lange, bis sie alles (einpacken). Hans findet plötzlich seine Spielsachen nicht mehr. Die Mutter sein Zimmer gründlich (aufräumen). Monika vor der Deutschprüfung noch einmal die Kommaregeln (durchgehen). Endlich kann Frau Frei die neuen Vorhänge nähen. Der Pöstler ihr den Stoff (bringen). Wir stehen bis zu den Knöcheln im Wasser. Der Fluss wieder einmal über die Ufer (treten). Wir gestern im Restaurant Schwanen Kegel (schieben).