Arbeitsblatt: Zeitungsbericht verfassen

Material-Details

Leitfaden und Beurteilungsblatt
Deutsch
Texte schreiben
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

104183
794
11
24.09.2012

Autor/in

Intoxka (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wie verfasse ich einen Zeitungsbericht? Kontrollblatt von: 1. Wähle eine interessante Überschrift (Schlagzeile). Sie soll die Aufmerksamkeit erregen und neugierig machen. Sie gibt den Inhalt des Zeitungsberichtes in kürzester Form wieder. 2. Schreibe den ganzen Bericht im Präteritum. 3. Schreibe den Bericht sachlich, knapp, aber genau! (Also keine Gefühle/Gedanken und keine Spannung aufbauen!) 4. Schreibe den Bericht in der richtigen zeitlichen Abfolge! 5. Schreibe im ersten Abschnitt eine Einleitung. Darin sollen enthalten sein: Wo fand das Ereignis statt? Wann fand es statt? Wer war daran beteiligt? (Die wichtigsten Personen oder Beteiligte!) Was geschah? 6. Schreibe dann in einem zweiten Abschnitt den Hauptteil. Darin sind enthalten: Was genau geschah? Alle Einzelheiten in der richtigen zeitlichen Folge. Wie ist es geschehen? Warum es geschah? 7. Schreibe dann in einem dritten Abschnitt den Schlussteil. Darin sind enthalten: Folgen des Geschehens? Wenn du deinen Bericht geschrieben hast, dann überarbeite und kontrolliere zuerst alleine und dann zu zweit deinen Bericht nochmals ganz genau. Gehe/Geht eine Frage nach der anderen durch und beantworte(t) sie! Meine Kontrolle: Kontrolliere folgende Sachen: NEIN a) Habe ich eine interessante Überschrift gewählt? b) Habe ich alles im Präteritum geschrieben? c) Habe ich 3 Abschnitte gemacht? d) Habe ich keine direkte Rede angewendet? (Bsp.: Nico antwortete:Nein, ich habe Angst.) e) Habe ich alle WFragen beantwortet? Wo? Wann? Wer? Was? Wie? Warum? f) Habe ich alles Wichtige und Wesentliche erzählt? g) Habe ich Unnötiges und Unwichtiges weggelassen? h) Habe ich sachlich geschrieben, ohne meine Meinung mitzuteilen? i) Habe ich die logische Reihenfolge des Geschehens eingehalten? JA Kontrolle des Partners: NEIN JA j) Habe ich Wörter im Rechtschreibeduden gesucht und verbessert? k) Habe ich verschiedene Wörter verwendet? l) Habe ich die Sätze verschieden aufgebaut? (Bsp.: Nico sass auf der Bank. Er las ein Buch. Er schaute hinaus. Er sah Jule. Er beobachtete, wie die Jungs Jule schlugen. Er hatte Angst. Er) Wenn du alles mit JA beantworten kannst, dann darfst du deinen Entwurf abgeben.