Arbeitsblatt: Prüfung Brüche und Dezimalbrüche 6. Klasse
Material-Details
Lernziele:
-Bruchteile benennen, einzeichnen, ergänzen und aufzeichnen
- Brüche kürzen, erweitern und vergleichen
- Brüche auf Zahlenstrahl einzeichnen
- Dezimalbrüche auf Zahlenstrahl und Stellentafel eintragen
Lehrmittel Zahlenbuch
Inhalte: AHM6, Seite 6-10, MB6, Seite 6+7
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
6. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
104262
4451
63
26.09.2012
Autor/in
Karl Nussbaumer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Prüfung: Brüche und Dezimalbrüche 6. Klasse Datum: Lernziele: Bruchteile benennen, einzeichnen, ergänzen und aufzeichnen Brüche kürzen, erweitern und vergleichen Brüche auf Zahlenstrahl einzeichnen Dezimalbrüche auf Zahlenstrahl und Stellentafel eintragen Inhalte AHM6, Seite 6 – 10 MB6, Seite 6 7 Lernkontrolle Brüche 1. Welche Information gibt dir der Zähler und der Nenner? Name: Punkte: 46 (28 Note 4) Note: Unterschrift der Eltern: 2 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2. Benenne die grauen Bruchteile. 4 3. Stelle die angegebenen Bruchteile zeichnerisch dar. 3 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------4. Berechne die Bruchteile. 4 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------5. Kürze so weit wie möglich. 4 6. Grösser oder kleiner? ? /6 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------7. Ordne die Brüche der Grösse nach. 3 --4 -------- 2 --5 -------- 2 --3 6 --10 -------- -------- 5 --12 3 --6 -------- -------- 4 ------- ------- ------- ------- ------- ------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------8. Zeichne die angegebenen Bruchteile auf dem Zahlenstrahl ein 6 8. Notiere die fehlenden Zahlen (Dezimalbrüche). 3 (pro Fehler -1 P) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------9. Zeichne ungefähr am richtigen Ort ein. /5 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------10a. Zeichne in die Stellentafel mit 5 Plättchen alle Zahlen zwischen 11 und 12 (5 Lösungen). 2,5 10a. Notiere die gelegten Zahlen der Grösse nach. Beginne mit der kleinsten Zahl. 2,5 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ maximale Punktzahl: 46 erreichte Punktzahl: