Arbeitsblatt: Test Kommaregeln
Material-Details
Test zu den Kommaregeln
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
104330
501
13
26.09.2012
Autor/in
Sandra Dambach
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Deutsch, Prüfung Kommaregeln Hilfsmittel: Schreibzeug Zeit: 40 Minuten Datum: Name: Punkte: 20 Vorbereitungszeit: Note: Unterschrift: Lies zuerst alle Aufgaben genau durch. Viel Erfolg! 1. Setze in den folgenden Sätzen die Kommas richtig. a) Ich finde diesen Hund sehr sehr süss. b) Deine Schwester mag keine Pizza keinen Schinken und keine Pilze. c) Sie fährt nicht nur bei gutem sondern auch bei schlechtem Wettert. d) Paul hörst du mich? e) Der Autofahrer er ist 27 Jahre alt fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit in die Radarfalle. f) Das ist Sybille meine Freundin in allen Lebenslagen. g) Nicht nur das Meer sondern auch der Himmel war dunkelgrau. h) Nur an einem Tag wurde Kartoffelstock mit Braten serviert nämlich am Sonntag. i) Pia und Tim entschieden sich für das Theaterprojekt weil sie sich auf dieses Theaterprojekt das schon lange angekündigt war intensiv vorbereitet hatten. j) Für Tom der im Fach Mathematik seine Probleme hat ist das Spielen auf der Bühne ein besonderes Vergnügen weil er von allen Spielerinnen und Spielern die ihn immer wieder bestätigten Anerkennung erhält. k) Jana übernimmt in Stefans Stück für das sich die Gruppe entschieden hat eine Rolle die ihr besonders auf den Leib geschrieben scheint. l) Die Deutschlehrerin die Regie führt tröstet die Schüler indem sie ihnen erklärt dass eine missglückte Generalprobe möglicherweise ein gutes Vorzeichen für die erste Aufführung ist. /6 sd, sa 26.9.2012 1 2. Kreuze die richtigen Sätze an und korrigiere die falschen mit einem roten Stift. Ein Rabe sass auf einem Baum und wollte sich gerade daranmachen, ein schönes, grosses Stück Käse zu verzehren, das er kurz zuvor gestohlen hatte. Aber vom Duft des Käses angelockt kam der Fuchs hinzu und stellte sich unter den Baum. Er überlegte wie, er dem Raben den Käse der doch so gut roch wegnehmen konnte. „Herr Rabe, ich habe gehört dass Ihr ein so begnadeter Sänger sein sollt. Ehrlich ich kann es nicht recht glauben. „Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir eine Kostprobe Eurer herrlichen Stimme geben würdet. War der Rabe so töricht dass er sein feines erst gerade erobertes Stück Käse, einfach so wieder hergeben würde? /3 3. Schreibe die Sätze so um, dass kein Komma mehr gesetzt werden muss. a) Möchten Sie ein Menu aus drei, aus vier oder aus fünf Gängen? b) Wir kauften Butter, Brot, Marmelade und Wurst. /2 4. Setze bei den folgenden Sätzen die Kommas so, dass zwei Sätze mit unterschiedlichem Sinn entstehen. a) Er verbietet dem Kind solche Witze zu erzählen. Er verbietet dem Kind solche Witze zu erzählen. b) Ich riet ihm endlich zu schreiben. Ich riet ihm endlich zu schreiben. c) Sabine meine Schwester und ich wohnen im gleichen Haus. Sabine meine Schwester und ich wohnen im gleichen Haus. /3 sd, sa 26.9.2012 2 sd, sa 26.9.2012 3 5. Bilde aus den folgenden zwei Sätzen einen einzigen und setze die Kommas richtig, du darfst auch ein Wort weglassen oder eines hinzufügen (Konjunktion). a) Wir verschieben die Schulreise. Der Wetterbericht meldet Regen. b) Ich bestehe darauf. Er muss das Geld zurückzahlen. c) Pia weint. Sie findet ihre Puppe nicht mehr. d) Du musst die Wörter gut lernen. Du scheibst einen guten Test. e) Von weitem bemerkte ich ein schwarzes Haus. Es war umgeben von einem dichten Tannenwald. f) Ich klopfte an die Tür. Ich hatte Angst davor. /6 sd, sa 26.9.2012 4