Arbeitsblatt: Zeitung/Presse
Material-Details
Unterschiede Zeitung/Zeitschrift
Deutsch
Anderes Thema
9. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
104347
942
7
26.09.2012
Autor/in
Barbara Inderbitzin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Zeitschrift Zeitung Publikumszeitschrift Tageszeitung Erscheinungsweise: meist einmal wöchentlich Format: ca. A4, gebunden Farbe: mehrheitlich farbig Papier: hochglanz Vertrieb: Abonnement, Einzelverkauf, gratis Erscheinungsweise: mind. fünfmal wöchentlich Format: Zeitungsformat oder halbes Zeitungsformat (Tabloid), meist ungebunden Farbe: mehrheitlich schwarzweiss Papier: eher dünn, nicht ganz weiss (sogenanntes Zeitungspapier) Vertrieb: Abonnement, Einzelverkauf, Automat, gratis wenden sich an eine breite Leserschaft Aufmachung und Inhalt sind stark durch Reportagen und Bilder geprägt bieten Beiträge zu Politik, Wirtschaft, Kultur, Mode, Gesundheit, Reisen, Ernährung, vermitteln Lebenshilfe, berichten über Personen des öffentlichen Lebens usw. Anzeigeteil enthält Werbung für Markenartikel und Dienstleistungen Beispiele: Glückspost, Schweizer Illustrierte, Schweizer Familie Spezialzeitschriften Erscheinungsweise: vorwiegend monatlich, zweimonatlich oder vierteljährlich Vertrieb: Abonnement, Einzelverkauf wendet sich mit speziellen Themen an das Publikum Konzentration auf klar abgegrenzte Sachgebiete des Freizeitbereichs Mode, Musik, Auto, Kochen, Hobby, Tiere, Wohnen, Haus, Garten Anzeigeteil enthält Werbung für Waren- Dienstleistungen, die mit dem entsprechenden Interessengebiet in Verbindung stehen Beispiele: BRAVO, Mädchen, Hundemagazin, Golfmagazin Fachzeitschrift Erscheinungsweise: sehr unterschiedlich (von wöchentlich bis vierteljährlich) Vertrieb: Abonnement, Einzelverkauf Themenauswahl und Darbietung spricht v.a. Berufsgruppen an Artikel sind meist von Fachleuten verfasst Herausgeber sind oft auch Verbände, die mit Verlagsunternehmen zusammenarbeiten Werbung bezieht sich v.a. auf die beruflichen Bedürfnisse des entsprechenden Zielpublikums Beispiele Die Neue Schulpraxis, Schweizer Touristik, Schweizer Maschinenmarkt richten sich an ein breites Publikum enthalten aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport haben einen starken Bezug zum Verbreitungsgebiet Anzeigeteil enthält Werbung für Markenartikel und Dienstleistungen, Werbung aus Detailhandel, für Veranstaltungen, Rubrikanzeigen für Fahrzeuge, Immobilien, Stellen usw. Beispiele: Blick ( Boulevardzeitung), Tages Anzeiger, Neue Zürcher Zeitung Wochenzeitung Erscheinungsweise: einmal wöchentlich Format: Zeitungsformat oder halbes Zeitungsformat (Tabloid), meist ungebunden Farbe: mehrheitlich schwarzweiss Papier: eher dünn, nicht ganz weiss (sogenanntes Zeitungspapier) Vertrieb: Abonnement, Einzelverkauf, Automat, gratis Inhalt ist entweder auf einzelne Themen fokussiert oder relativ weit gefasst Anzeigeteil enthält Werbung für Markenartikel und Dienstleistungen Beispiele: Cash, Weltwoche, SonntagsBlick, SonntagsZeitung WICHTIG! Diese Einteilung ist nicht die einzige Möglichkeit, die Pressenlandschaft zu gliedern! Die Übergänge sind teilweise auch fliessend, v.a. die Definitionen im Bereich Publikums- Spezialzeitschriften. Bei solchen Abgrenzungsfragen sind sich auch Fachleute selten ganz einig