Arbeitsblatt: Sprichwörter und Redewendungen

Material-Details

Übungsblatt (Teil 1) zu Sprichwörter und Redewendungen
Deutsch
Wortschatz
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

104468
667
17
30.09.2012

Autor/in

Ozi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Übungsblatt Sprichwörter und Redewendungen (Teil 1) Suche zum Sprichwort die passende Erklärung und notiere die Nummer im Kästchen: 1. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. jemandem ständig vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat 2. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. ein Geschenk beurteilt man nicht nach seinem Wert 3. Seine Hand für jemanden ins Feuer legen. erklären, dass man von seiner Unschuld überzeugt ist 4. Jemanden am Gängelband führen. von ausser Kontrolle geratenen Kräften, deren Hilfe man haben wollte, überwältigt werden 5. Zwischen Hammer und Amboss. sich für jemanden verbürgen 6. Unter den Hammer kommen. der äussere Schein trügt oft 7. Die Geister, die ich rief, werd ich nicht mehr los. öffentlich versteigert werden 8. Seine Hände in Unschuld waschen. wer andern zu schaden versucht, schadet sich dadurch oft nur selbst 9. Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. zwischen zwei Fronten zwei Parteien