Arbeitsblatt: Stilistik

Material-Details

1. Fremdwörter 2. Anglizismen 3. Schweizerdeutsch und Hochsprache 4. Stilebenen
Deutsch
Wortschatz
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

104687
1228
14
04.10.2012

Autor/in

Livia (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1 Name: Datum: Punkte. /47 Note: 1. Fremdwörter: 1.1 Wie sagt man diesen aus Frankreich stammenden Ausdrücken in Deutschland? a) Sauce b) Bahnbillett c) Restaurant d) Passagier e) Portier 2,5 1.2 Suche den deutschen Ausdruck für folgende Wörter: a) Meeting b) Flop c) Level d) Multiple Choice e) Container 2,5 1.3 Was ist die Bedeutung dieser aus dem Griechischen und aus dem Lateinischen stammenden Wörter? a) Synthese b) aggressiv c) Popularität d) Pseudonym e) chronologisch 1.4 Bilde je zwei Wörter mit folgenden Fremdwort-Bestandteilen: a) auto b) tele 2,5 1 2. Anglizismen: 2.1 Uebersetze auf Deutsch. Die Sätze können gegebenenfalls umformuliert werden. a) Diese Prüfung in so kurzer Zeit zu schreiben, ist ein Challenge für die Schüler. b) Auf dem Plakat stand, dass das Highlight ein bekannterr Top-Entertainer sei. c) Die Message des Inserats war, dass der Support optimal ist. d) Im Factory-Outlet habe ich mir Boots mit High Heels gekauft. e) Der Troubleshoter macht mit den Lehrern zuerst ein Briefing. 5 2.2 Schreibe die passenden englischen Ausdrücke hinter die deutschen. a) Abfall an den Boden werfen b) Sicherungskopie c) Eingeweihte Person 5 2 d) Luftsack e) Windableitblech 3. Schweizerdeutsch und Hochsprache 3.1 Wie heisst es in Deutschland? a) Gipfeli b) Lavabo c) speditiv d) Münz e) Unterbruch f) Pannenstreifen 3.2 Wie heisst die schweizerische Entsprechung für folgende Wörter? a) Schnuller b) schnorren c) Hubschrauber d) hersagen e) Klempner f) Apfelsine 3 3 3.3 Was stimmt (), was nicht (x)? a) Der Dessert ist wirklich fruchtig ). b) Das Wachs ist schön bunt ). c) Der Butter schmilzt an der Sonne ). d) Diesen Flecken können wir nicht mehr entfernen ). 2 3.4 Schreibe die Helvetismen in die Hochsprache um. a) Darf ich hier parkieren, oder ist es verboten? b) Für mich tönt dieser Vorschlag gut. c) Heute fahren wir mit dem Tram in die Stadt. d) Von der Haltestelle laufen wir dann nach Hause. 4 4. Stilebenen 4.1 Ordne folgende Sätze den vier Stilebenen (1-4) zu. 5 a) Der Kollege hat mich verarscht. b) Sich ein Getränk zu genehmigen, ist in diesem Moment ein Labsal. c) Während des Disputes wurden die Kontrahenten ärgerlich. d) Tim findet es toll, mit seinen Kollegen rumzuhängen. e) Am Feierabend zischen wir oft noch in die Beiz und nehmen die Kollegen durch. 3 4.2 Vervollständige die Tabelle. 1. 2. 9 3. 4. klauen Gefängnis sterben schlecht Kleid essen 4.3 Markiere die Stilbrüche und setze dafür Ausdrücke in der Standartsprache ein. 2,5 a) Weil er zu früh beim Arzt war, quatschte er noch etwas mit der medizinischen Praxisassistentin. b) Weil die Woche anstrengend ist, lasse ich am Wochenende die Sau raus. c) Unterhaltungen während der Oper stören fürwahr, deshalb sollte man erst in der Pause zusammen sprechen. d) Als ich unlängst zur Schule fuhr, wurde ich dem vielen Laub auf der Strasse ansichtig. e) Als ich fertig gebastelt hatte, räumte ich den ganzen Gerümpel wieder weg.