Arbeitsblatt: Die Sprachstarken 6 Leseverstehen

Material-Details

Ein Leseverstehen zu: Die Kuh heisst Kuh und nicht Ameise (die Sprachstarken 6 S. 16/17)
Deutsch
Textverständnis
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

104715
3317
52
04.10.2012

Autor/in

Nora Döpper
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch 1. Sek Leseverstehen Suhr 2012 Die Kuh heisst Kuh und nicht Ameise 1. Kreuze die richtige Antwort(en) an: Es können mehrere richtig sein! (12) a) Pavel hat eine kleine Schwester einen kleinen Bruder eine kleine Schwester und einen grossen Bruder eine Schwester und einen Bruder zwei Schwestern und einen Bruder b) zwei Geschwister Pavel und Sereina sind Freunde sind Geschwister sind Schulkameraden sind sich einig darüber ob Mara schon spricht sind sich nicht einig darüber wie Wörter entstehen entstanden sind haben beide Geschwister 2. Beantworte die Fragen zum Text a) Wie alt ist Mara ungefähr? (1) b) Was heisst „Dada? Nach der Meinung von Sereina und nach der Meinung von Pavel. (2) c) Hiess die Kuh früher einmal Ameise? Warum? Warum nicht? (2) d) Was denkt Sereina: Wieso heisst die Kuh „Kuh? (1) 1 Deutsch 1. Sek e) Leseverstehen Suhr 2012 Pavel erklärt warum die Kuh nicht „Kuh heisst, weil sie so aussieht. Erkläre du es mit eigenen Worten. (2) f) Was heisst „kráva auf Deutsch? (1) g) Wer oder was könnte genauso gut „Pumpliputz heissen? (1) h) Sind die Tierlaute in allen Sprachen gleich? (1) i) Warum kann man einen Hund als „Wauwau, „Hund, „Fifi, „Bello, „Köter usw. bezeichnen? (2) Punkte: 25 Note: 2