Arbeitsblatt: Lesepass_einfach
Material-Details
Nach einer individuellen Lektüre sollen die SchülerInnen einen Lesepass erstellen, der als Nachweis über ihre Leseleistung dient. Sie üben dabei schriftliche Darstellungsformen: das Zitieren einer Textstelle, den Inhalt wiedergeben, eine Person beschreiben, zum Buch Stellung nehmen.
Ein Hilfsblatt zum Erstellen des Lesepasses ist angefügt (Hilfsfragen, Formulierungshilfen)
Deutsch
Leseförderung / Literatur
klassenübergreifend
3 Seiten
Statistik
104731
1150
2
04.10.2012
Autor/in
Barbara Eckstein
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lesepass Nr. von AutorIn: Buchtitel: Verlag: Inhalt: Meine Lieblingsfigur (mit Begründung): Meine Lieblingsstelle (Zitat, etwa einen Absatz lang!): Und dies ist mir noch wichtig: Hilfsfragen/Formulierungshilfen zur Erstellung des Lesepasses: Inhalt: Worum geht es in dem Buch? Wo spielt es? Wer kommt in der Geschichte vor? Wer handelt? Was will die Hauptperson? Was tut sie? Gibt es ein Problem, das gelöst werden muss? Gibt es einen Konflikt, der bewältigt wird? Wird eine spannende Situation geschildert? Wie entwickelt sich die Geschichte? In der Geschichte geht es um . Nachdem passiert ist, geschieht . Zunächst sieht es danach aus, als ob . Doch dann erweist sich , obwohl Meine Lieblingsfigur: Meine Lieblingsfigur heißt Er/Sie trägt gern Seine/ihre spezielle Fähigkeit ist Seine/ihre Rolle in der Geschichte besteht darin, dass Er/sie hat die Angewohnheit Seine/ihre Freunde finden sie/ihn . Meine Lieblingsstelle (Zitat, etwa einen Absatz lang!): Richtig zitieren: Suche dir im Buch einen Absatz, der dir gefällt. Zitate setzt man in Anführungszeichen. Schreibe so ab: Zitat: „Ein markerschütternder Schrei riss Alex aus seinen bedeutungsschwangeren Grübeleien (Allende, Isabel, Die Stadt der wilden Götter, S. 121)