Arbeitsblatt: Experimente Rückstoss

Material-Details

6 Experimente zum Thema Rückstoss für eine Klasse mit gemischtem Niveau (A,B,C).
Physik
Gemischte Themen
9. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

104895
1312
22
09.10.2012

Autor/in

speckundeier (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Profilunterricht N&T Die PET-Rakete Experimente: Vorgehen (für alle dies Experimente): • Schau, ob alles Material vorhanden ist. • Verschaffe dir einen Überblick über die Situation. Gehe erst dann zum nächsten Schritt, wenn dir der Ablauf des Experimentes klar ist. • Erstelle eine Hypothese. Eine Hypothese ist eine Vermutung, die du schriftlich formulierst. Was wird geschehen, wenn der Versuch so durchgeführt wird. • Wenn du deine Hypothese aufgeschrieben hast, kannst du das Experiment durchführen. Gehe dabei nach der Anleitung vor. • Schreibe nun deine Resultate auf. • Erstelle eine Folie von einem der sechs Experimente (Zuteilung gemäss Lehrperson) 1. „Treibstoff abwerfen Material: • Skateboard • Verschiedene Bälle (Medizinball, Basketball, Fussball, Tennisball) Situation: Ein und Schüler oder eine Schülerin stellt sich auf das Skateboard hält einen der Bälle (Medizinball, Basketball, Fussball, Tennisball) in den Händen. Wenn er einen sicheren Stand hat und der zweite Schüler bereit ist, wirft derjenige auf dem Skateboard dem Mitspieler den Ball zu. Jeder Ball wird mindestens zweimal geworfen: einmal mit wenig Kraft, einmal stärker. Wichtig ist, dass derjenige auf dem Skateboard stehen bleiben kann und nicht runterfällt. Hypothese (Was geschieht mit dem Skateboard, wenn ein schwerer/leichter Ball mit wenig/viel Kraft weggestossen wird): Anleitung: Führe nun das Experiment so durch, wie es in der Situation beschrieben wurde. Profilunterricht N&T Die PET-Rakete Resultate und Skizze auf der Rückseite aufschreiben Profilunterricht N&T Die PET-Rakete Resultate: Profilunterricht N&T 2. Die PET-Rakete Ballonantrieb Material: • Wagen mit Ballonantrieb • Papiertücher • Klebestreifen • Massband Situation: Vor dir steht ein Wagen mit einem „Luftdruckantrieb. Der Ballon wird durch die Düse aufgeblasen. Anschliessend wird der Wagen bei einem Startpunkt aufgestellt und losgelassen. Ändert sich etwas, wenn der Ballon stärker aufgeblasen wird? Oder wenn das Loch bei der Düse kleiner wird (mit Klebestreifen abdecken)? Hypothese: Anleitung: Führe das Experiment gemäss Situationsbeschrieb durch. Erstelle eine Tabelle, die zeigt, wie weit der Wagen rollt, in Abhängigkeit des Luftvolumens und der Düsengrösse. Reinige die Düse, wenn du fertig bist mit einem Papiertaschentuch. Resultate (Tabelle und Skizze): Profilunterricht N&T 3. Die PET-Rakete Federbeschleunigung Material: • Faden • Zündhölzer • Wagen mit Feder • Zusatzgewichte Situation: Die Feder ist durch eine Schnur gespannt. Ein Gewicht liegt unmittelbar hinter der Feder. Folgende Fragen sind zu beantworten: a) In welche Richtung fährt der Wagen, wenn der Faden durchgebrannt wird? b) Fährt er auch weg, wenn nur die gespannte Feder ohne Wägestück wirkt? c) Wie kann die Anfangsgeschwindigkeit vergrössert werden? Hypothese (zu a, und c): Anleitung: Spanne die Feder mit dem Faden. Stelle unterschiedliche Situationen her (stark/schwach gespannt, mehr/weniger Gewicht). Gehe so den Fragestellungen nach, welche in der Situation beschrieben wurden. Resultate (Tabelle oder Stichworte): Profilunterricht N&T 4. Die PET-Rakete Wasserbeschleunigung Material: • Tetrapak • Schere • Wagen • Putzlappen und Eimer • Brett Situation: Ein Tetrapak steht auf einem kleinen Wagen. Aus einem kleinen Loch strömt Wasser. Beginnt der Wagen zu Rollen? Hat die Grösse des Lochs oder ein Brett hinter dem Loch einen Einfluss auf die Geschwindigkeit? Hypothese: Anleitung: Stelle die Situation her und analysiere die Fragestellungen. Das Loch soll möglichst tief an der Verpackung liegen. Nimm immer die gleiche Menge Wasser. Trockne den Boden nach jedem Teilversuch. Resultate (Tabelle oder Stickworte): Profilunterricht N&T 5. Die PET-Rakete Drittes Newtonsches Axiom am eigenen Körper erfahren Material: • zwei Wagen mit Rollen oder Skateboards Situation: a) Du stehst auf dem Wagen vor einer Wand. Wenn Du einen sicheren Stand hast, stösst du dich an der Wand ab. b) Du stehst auf dem Wagen vis-à-vis von deinem Mitschüler. Ihr berührt euch mit flachen Händen. Wenn beide einen sicheren Stand haben, stösst ihr euch gegenseitig ab. Zuerst nur schwach, damit ja keine Unfälle passieren. Hypothese zu und b: Anleitung: Führt den Versuch genau so durch, wie in der Situation beschrieben. Resultate (Skizze und Stichworte): Profilunterricht N&T Die PET-Rakete 6. Denkexperimente Diese „Experimente spielst du im Kopf durch und formulierst deine Hypothesen. Du kannst natürlich in deiner Freizeit diese Versuche zu Hause durchführen und uns in der nächsten Lektion darüber berichten. a) Balanciere einen Duschkopf in der Badewanne. Drehe nun den Wasserhahn auf. • Was beobachtest du? • Was passiert, wenn du den Hahn weiter aufdrehst? • Wird der Rückstoss stärker, wenn du ein Brettchen unter den Wasserstrahl hältst? Hypothese: b) In der Hitze des Sommers fährst du mit einem Ruderboot auf den See. Exakt bei einer Boje hältst du an und machst einen Kopfsprung ins Wasser. Zeichne eine zweite Skizze, welche die Position des Bootes, der Boje und des Ruderers zum Zeitpunkt des Eintauchens zeigt. Wie würde es aussehen, wenn es sich anstatt eines Ruderbootes um eine der Zürichseefähren handelt? Hypothese (Skizze und Stichworte):