Arbeitsblatt: Prüfung MB7 LU05 Zehnerpotenzen

Material-Details

Prüfung zu Mathbu.ch 7, Lernumgebung 5, Wie viel ist viel?, Thema: Zehnerpotenzen
Mathematik
Zehnerübergang
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

104976
1814
6
10.10.2012

Autor/in

Daniel Brägger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematiktest – LU5 Wie viel ist viel? (Zehnerpotenzen) Name Datum: Punktemaximum 33.0 Klassendurchschnitt Erreichte Punktzahl Erreichte Note: Unterschrift der Erziehungsberechtigten: Aufgabe 1: Tabelle vervollständigen To do: 11.0P Vervollständige die Tabellen. Zahl Zehnerpotenz Zahlwort 1017 10000000000 hundert Trilliarden 106 Eins 100‘000‘000‘000‘000 Zahl Multiplizierte Zehnerpotenz Zahlwort 23‘000‘000 23 • 106 Dreiundzwanzig Millionen 14500000000 Zweiundsiebzig Quadrillionen 6 • 107 4 • 23 7‘000 Aufgabe 2: Ordnen To do: 5.0P Orden der Reihe nach. Setze vor die kleinste Zahl eine 1 und nummeriere dann der Grösse nach oben. 1.1 Millionen 0.01 Milliarden 100‘000‘000 108 Zehn mal Hunderttausend Aufgabe 3: Anzahl Nullen To do: Zahl 3.0P Bestimme die Anzahl Nullen. Anzahl Nullen Zahl Anzahl Nullen 108 1‘000‘000 Zweihunderttausend 80 Billionen Tausend mal 106 23 Aufgabe 4: Resultat als Zahlwort To do: 1.5P Rechne aus und schreibe das Resultat als Zahlwort hin. 34 • 10 • 10 • 10 • 10 • 10 • 10 4 • 10 • 10 • 10 560 • 1000 • 1000 Aufgabe 5: Resultat als Zehnerpotenz To do: 3.0P Rechne aus und schreibe das Resultat als Zehnerpotenz hin. 103 • 106 1000 • 100 10‘000 • 107 Billiarde • 100 103 • 10557 1002 • 1002 Aufgabe 6: Wissenschaftliche Schreibweise To do: 2.0P Schreibe die Zahl in Wissenschaftlicher Schreibweise. 23 • 105 5.4 • 10‘000‘000‘000 120‘000 105‘000‘000‘000 Aufgabe 7: Anzahl Nullen To do: 2.5P 1. Setze die richtigen Fachbegriffe in die Felder ein. 2. Erkläre, was dabei gerechnet wird, so dass es ein Primarschüler versteht. Aufgabe 8: Stellentafel To do: Setze die entsprechende Anzahl Punkte in die Felder um die Zahl darzustellen. 3.0P 1010 109 108 107 106 105 104 103 102 101 100 1‘000‘000 2000 233000 Sechshundertfünfundzwanzig Millionen Dreihundertzehntausend 12.3 Milliarden Dreihundertzwei Aufgabe 9: Mitte finden To do: 1.0P Finde die Mitte der beiden Zahlen und schreibe sie in die mittlere Spalte. 1‘000 1‘000‘000 1 Million 1 Billion Aufgabe 10: Taschenrechner To do: Der Taschenrechner zeigt dir folgendes an. Was bedeutet dies? Antworte. 1.0P