Arbeitsblatt: Sachrechnen: Runden, Tabelle, Durchschnitt

Material-Details

Schätzen, Runden, Tabellen, Grafiken, Durchschnitt
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
5. Schuljahr
17 Seiten

Statistik

104980
1410
18
10.10.2012

Autor/in

raffi graf
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sachrechnen 01 Schätzen Ihr bekommt drei verschiedene Plastiktütchen mit verschiedenem Inhalten. Falls ihr die Tütchen auskippen wollt, macht dies bitte auf einem großen Blatt Papier. Findet heraus, wie viele Bohnen, Linsen, Sandkörner, Haare, sich in den Tütchen befinden. Überlegt Euch für jedes der Tütchen eine geschickte Methode des Zählens, denn nicht immer macht es Sinn, Stück für Stück zu zählen. Für jede Tüte beschreibt ihr in einem Satz, was ihr zählen solltet und macht eine kleine passende Zeichnung. Schreibt dann in etwa zwei Sätzen auf, wie ihr vorgegangen seid. Im letzten Satz schreibt ihr das Ergebnis auf. Sachrechnen 01 Strategien beim Schätzen Tipps und Tricks zum erfolgreichen Schätzen: Fr. 4.50 Fr. 4.50 Fr. 2.60 Fr. 2.45 Fr. 3.00 Fr. 0.60 Fr. 3.20 Fr. 1.95 Fr. 2.20 Wie hast du gerechnet? Was ist dein Ergebnis? Sachrechnen 01 Runden Aufrunden Abrunden Übe das Runden mit folgenden Aufgaben. Runde genau! Es kann dir helfen, wenn du die Zahl, welche für das Runden ausschlaggebend ist, mit Rot unterstreichst. 1.) Runde diese Zahlen auf Zehner genau. a.) 56 23 234 356 12 711 2764 850 1718 10005 1837 1320 999 1456 b.) Sachrechnen 01 3.) 2. Runde die Zahlen auf Hunderter genau. a.) 70 345 687 b.) 157 13 68 1314 20768 5006 33078 4398 101776 3038 34599 4265 303645 345 Runde die Zahlen auf Tausender genau. a.) 1600 b.) 1345 457 17823 10000 109367 78936 367345 09746 459056 1564123 4.) Vemischte Übungen. a.) Runde auf Tausender 2456 Runde auf Hunderter 48930 Runde auf Zehner 345 Runde auf Hunderter 89 Runde auf Hunderter 780 Runde auf Zehner 1056 Runde auf Tausender 178342 Runde auf Tausender 10509 Runde auf Zehntausender 39785 Runde auf Zehntausender 287472 Runde auf Hunderter 3471 Runde auf Tausender 975 Sachrechnen 01 Runde auf Zehner 51 Runde auf Zehntausender 2304 Runde auf Tausender 2007 Runde auf Hunderter 2103 Runde auf Zehner 145734 Runde auf Hunderter 84521 Runde auf Hunderter 35 5.) Arbeitsheft S.38 6.) Zusatzaufgabe: Buch S.31, Nr. 3 Runden von Preisen Du bist beim Einkaufen. Die Schlange an der Kasse ist lang. Damit du rasch bezahlen kannst überschlägst du die Preise deiner Lebensmittel. Wie viel Geld musst du ungefähr bereit halten? Überschlage die folgenden Einkaufszettel und schätze, wie viel die Personen an der Kasse bezahlen mussten. Runden von Uhrzeiten Dein Pultnachbar fragt dich nach der Uhrzeit. Was antwortest du ihr/ihm in folgenden Fällen? 1 Was schätzt du, wie viel bezahlen die Personen in der Migros? Schätztipps: Schätzung 1: Schätzung 2: Schätzung 3: 2 3 Sachrechnen 01 Rundet man Uhrzeiten im Alltag nach den oben gelernten Rundungsregeln? Löse die Aufgabe im Buch S.30, Nr. 2 A, B, mit dem 1., 2. und 3. Stapel in deinem Mathematikheft. Mache dir Gedanken zu den Aufgaben Nr. 2, D, im Buch S.30. Tausche dich falls möglich kurz mit deinem Banknachbarn aus. Schreibe deine Erkenntnisse in dein Mathematikheft. Lernziele Runden und Schätzen Lernziel 1: Ich kenne die Strategie des Schätzens und kann diese für mathematische Probleme nutzen und passend anwenden. Lernziel 2: Ich kenne die Rundungsregeln und kann diese Strategie in passenden Problemstellungen korrekt nutzen und anwenden. Lernziel 3: Ich kann Uhrzeiten sinnvoll runden. Zusatzmaterial: Arbeitsheft S.37 Memory Runden ZB S.30, Nr. 2: Stapel 4, 5, 6 Zusatzblatt Runden Tabellen und Grafiken Wo begegnest du im Alltag Tabellen oder Grafiken? Sachrechnen 01 Wähle mindestens Tabellen oder Grafiken aus. Schreibe immer zuerst das Thema der Grafik oder der Tabelle auf und suche einen Titel. Beantworte anschliessend die drei Fragen. Tabelle Grafik 1 Thema Titel Frage 1: Frage 2: Frage 3: Sachrechnen 01 Tabelle Grafik 2 Thema Titel Frage 1: Frage 2: Frage 3: Tabelle Grafik 3 Thema Titel Frage 1: Frage 2: Sachrechnen 01 Frage 3: Wähle eine Grafik oder Tabelle aus, welche dich besonders interessiert. Schaue dir diese genau an und überlege dir, was du alles aus der Tabelle heraus lesen kannst. Schreibe sechs Informationen auf, welche du aus der Tabelle Grafik entnehmen kannst. Information 1 Information 2: Information 3: Information 4: Information 5: Sachrechnen 01 Information 6: Zusatzaufgaben Arbeitsheft S.27 Arbeitsheft S.28 Arbeitsheft S.29 Sachrechnen 01 Die Tabelle als Rechenstrategie Die Tabelle kann uns bei Sachaufgaben eine Hilfe sein. Wichtig ist, dass man die Tabelle genau beschriftet und die im Text vorhandenen Zahlen richtig in die Tabelle einträgt. Probiere und übe! Ein Velofahrer braucht für eine Strecke von 24km etwas 2 Stunden. Wie lange braucht er etwa für eine Strecke von 50km? 300g Marroni kosten Fr. 6.60. Wie viel kosten 200g Marroni? Sachrechnen 01 Erfinde 3 eigene ähnliche Aufgaben. Schreibe sie sauber auf das Zusatzblatt. Mache eine passende Zeichnung zu deiner Aufgabe und schreibe die Lösung auf. Sachrechnen 01 Tabelle und Grafik erstellen Unsere Frage(n): Tabelle: Sachrechnen 01 Merkpunkte beim Erstellen einer Tabelle: Sachrechnen 01 Tabelle und Grafik erstellen Grafik: Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Merkpunkte beim Erstellen einer Grafik: Sachrechnen 01 Ergebnisse: Durchschnittliche Körpergrösse in der Klasse: Reflexion der Aufgabe: Was war schwierig? Was muss ich noch einmal üben? Was war einfach? Was hat Spass gemacht? Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Hausaufgabe: Meine Umfrage Meine Frage für die Familienumfrage: Meine Tabelle: Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Hausaufgabe: Meine Umfrage Meine Grafik: Meine Ergebnisse: Sachrechnen 01 Sachrechnen 01 Durchschnitt Schweiz, Brasilien und Indien im Vergleich Im Alltag spricht man oft von durchschnittlichen Werten. Lies den folgenden Text und markiere alle Zahlen mit Rot. Was ist die Aussage der Zahlen aus dem Text? Die durchschnittliche Lebenserwartung der Neugeborenen in der Schweiz beträgt 81 Jahre., in Brasilien 73 Jahre und in Indien 69 Jahre. Was erfährst du über den Trinkwasserverbrauch? Lies auch den folgenden Text zum Trinkwasser und gehe wie oben vor. Schweiz, Brasilien und Indien im Vergleich Jede Person in der Schweiz verbraucht im Haushalt durchschnittlich 107 sauberes Trinkwasser pro Tag. In Brasilien verbraucht jede Person täglich im Durchschnitt 137 Trinkwasser. In Indien Beträgt der durchschnittliche Trinkwasserverbrauch pro Kopf und Tag 33l. Sachrechnen 01 Erkläre jetzt: Was ist der Durchschnitt? Berechnen des Durchnitts Was bedeutet folgendes Zeichen? Wie berechnet man den Durchschnitt? Regel: Beantworte die folgenden Frage mit Hilfe der Aufgabe im Dossier. a. Wie gross ist unsere Klasse im Durschschnitt? Sachrechnen 01 b. Wie gross sind die Knaben unserer Klasse im Durchschnitt? c. Wie gross sind die Mädchen unserer Klasse im Durchschnitt? Wähle dir eine der Tabellen aus. Wo könntest du den Durchschnitt berechnen? Rechne ihn aus und schreibe deine Erkenntnis auf. Sachrechnen 01 Löse die Aufgabe im Mathematikbuch S. 32, Nr. 2. Schreibe deine Erkenntnisse hier auf. Findest du eine Regel für den Durchschnitt bei aufeinanderfolgenden Zahlen? Regel spezielle Durchschnitte: Rechne die im ZB S.33, Nr. 6 in deinem Mathematikheft aus. Schau dir noch einmal die Ergebnisse deiner Gruppenumfrage an. Wo könntest du Durchschnitte berechnen? Berechne möglichst viele Durchschnitte aus der Umfrage und schreibe deine Ergebnisse auf. Lernziel 1: Ich kann erklären was der Durchschnitt ist. Sachrechnen 01 Lernziel 2: Ich kann den Durchschnitt aus mehreren Zahlen berechnen. Zusatzaufgaben Arbeitsheft S.39 Arbeitsheft S.40