Arbeitsblatt: Konzept Portfolio

Material-Details

Arbeit an einem Themenportfolio
Biologie
Pflanzen / Botanik
5. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

105024
1238
5
10.10.2012

Autor/in

Michelle Zimmermann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das Themenportfolio 5. 6. Klasse Schulhaus Grenzhof 1. Voraussetzungen Während des Schuljahres 12/13 wird in der 5. Und 6. Klasse das Thema Wald als Jahresthema geführt. In 4 Blöcken, welche verteilt über das Jahr durchgeführt werden, arbeiten die Kinder am Freitag-Nachmittag im Wald. Begleitet werden sie von Patrick Schmidt, Evelyne Noser und Andrea Wittmer. Der Schwerpunkt wird während jenen Halbtagen auf die Fächer Turnen und Gestalten gelegt. Im Werkunterricht stellt Patrick Schmidt mit den Schülerinnen und Schülern vorgängig Portfolio-Kisten her. Die Portfolioarbeit wird in der 5. und 6. Klasse von der IF-Lehrperson Michelle Zimmermann eingeführt und begleitet. 1.1 Struktur 1.1.1 Sammelart Als Sammelart wird eine Box gewählt, die von den Kindern im TG gestaltet wird. Zusätzlich befindet sich in der Kiste eine Mappe, in welcher die Kinder die Dokumentation eines Baumes im Jahresverlauf ablegen. 1.1.2.Inhalt Das Thema der Portfoliokiste ist Wald. Die Arbeiten können aus allen Schulfächern stammen. Nicht nur die fertigen Produkte sollen gezeigt werden, sondern auch Planungen, Skizzen etc. die dem Betrachter vermitteln, dass Lernen ein Prozess ist und wie dieser Lernprozess abgelaufen ist. In der Mappe befinden sich Dokumentationsblätter zu einem beliebigem Baum. Die Kiste enthält auch Reflexionen über die eigenen Lernfortschritte, beziehungsweise Lernschwierigkeiten und Überlegungen, die zur Auswahl der Arbeitsergebnisse geführt haben. 1.1.3 Reihenfolge Die Reihenfolge der abgelegten Arbeiten werden im Inhaltsverzeichnis und auf den Produkten selbst (Post-it Malerband) festgehalten. 1.1.4 Zeitraum Die Portfolioarbeit dauert während des ganzen Schuljahres. Nach jedem Waldblock finden Rückmeldegespräche zwischen der Lehrperson und den SCH statt. 1.2 Raum Die Portfolioarbeiten werden im IF-Zimmer aufgestellt und sind für die Kinder jederzeit zugänglich. 1.3 Zeit In regelmässigen Abständen werden den Kinder Portfolio-Zeitfenster angeboten. In diesen sollen sie Zeit bekommen, Arbeiten auszuwählen und diese korrekt abzulegen. 1.4 Autorenrecht Die Kinder werden darüber informiert, dass ihr Portfolio an Elterngesprächen eine Gesprächsgrundlage bieten kann und am Schuljahresende an einer Ausstellung gezeigt wird. 2. Ziele Welche Ziele sollen mit der Portfolioarbeit verbunden werden? Die Selbstreflexion der SCH wird angeregt Selbstkritik und Lernfortschritte Die SCH können ein Leistungsdokument zu erstellen Die individuellen Stärken werden gestärkt Die SCH können sich neue, erreichbare Ziele setzen Die Portfolio-Kiste wird Ende des Schuljahres Ausstellungsgegenstand sein. Die Dokumentation des Baumes soll die Grundlage eines Vortrages sein, welchen die Kinder gegen Ende des Schuljahres vor der Klasse halten. 3. Einführung Die Portfolioarbeit wird in der 3. Woche nach den Herbstferien von der IFLehrperson eingeführt. Einstieg: Klasse sitzt im Kreis. LP zeigt ihre Portfolio-Kiste und hält einen Kurzvortrag Erarbeitung: Was könnte das Thema sein? Thema Baum Fichte Welche Art von Arbeiten finden die Kinder? Schriftliche Arbeiten (PC) Schriftliche Arbeiten (Handschrift) Nadeln, Früchte der Fichte Bilder Steckbrief der Fichte im Jahresverlauf Bilder der Hilfsmittel der Baumpflege Inhaltsverzeichnis Ringheft mit Rückmeldungen von mir und meiner PortfolioBetreuerin Mappe mit Dokumentation zum Baum im Jahresverlauf LP erklärt Zielsetzung der Portfolios (siehe Anhang) LP erklärt Regeln der Portfolioarbeit (siehe Anhang) Ergebnissicherung:SCH legen am Platz ihren ersten Gegenstand in die Portfoliokiste. Die LP legt Wert auf die korrekte Ablage des Objektes (wie besprochen siehe Anhang) Anhang: 1. Inhaltsverzeichnis 2. Selbstreflexionsbogen 3. Gesprächsnotizen LP 4. Regeln Ablauf zur Portfolioarbeit 5. Erinnerungszettel für das Pult 6. Steckbrief Baum 1 und 2 7. Beispielsvortrag Michelle Inhaltsverzeichnis Themenportfolio Wald Nummer Beschrieb Titel Fach Datum Selbstreflexionsbogen Datum Eintrag: Beschrieb Titel: Punkt 1 und 2 füllst du vor dem Portfoliogespräch aus. 1. Was ist mir bei dieser Arbeit gelungen? 2. Was ist mir bei dieser Arbeit nicht gelungen? Punkt 3 und 4 füllst du gemeinsam mit deiner Lehrperson aus. 3. Habe ich mein Ziel vom letzten Gespräch erreicht? Was war hinderlich? Was hat mir geholfen? 4. Was nehme ich mir für die nächste Arbeitsphase vor? Gesprächsnotizen Portfolio-Betreuer /Portfolio-Betreuerin Name SCH: Datum: Arbeit: 1. Reflexion SCH 2. Schwierigkeiten in Bezug auf die Arbeit 3. Stärken in Bezug auf die Arbeit 4. Zielsetzung für die nächste Arbeitsphase 5. Sonstiges Regeln Abmachungen Portfolio-Arbeit Ziel: 1. Du hast am Ende des Schuljahres eine Portfolio-Kiste welche unterschiedliche Gegenstände/Arbeiten zum Thema Wald beinhaltet. 2. Deine Arbeiten sind korrekt abgelegt 3. Du stellst deine Kiste am Ende des Schuljahres an einer Ausstellung aus. Deine Eltern und andere Schülerinnen und Schüler werden deine Arbeiten anschauen können. 4. Du hältst gegen Ende des Schuljahres einen Vortrag zu deinem Baum. Deine Dokumentationen und die regelmässigen Gespräche mit der Lehrperson sollen dir dabei helfen, einen • klar strukturierten • informativen • spannenden Vortrag zu halten. Dieser Vortrag wird benotet. Ablauf Objekt ablegen: 1. Arbeit auswählen 2. Arbeit mit Post-it Malerband markieren 3. Arbeit im Inhaltsverzeichnis notieren 4. Arbeit ablegen Regeln: 1. Du arbeitest während der Portfoliostunde ruhig und konzentriert 2. Hast du eine Arbeit in die Portfoliokiste gelegt, darfst du diese nicht mehr entfernen 3. Du darfst nicht ohne zu fragen die Portfoliokisten der anderen Kinder anschauen 4. Die Portfoliokiste bleibt bis Ende dieses Schuljahres im Schulhaus und darf nicht nach Hause genommen werden. Hinweise: Gemischte Gegenstände: Vielleicht fällt dir unter der Woche eine Arbeit auf, die du in die Kiste legen möchtest. Am besten ist es, wenn du sie mit einem Post-it markierst und unter die Unterlage legst. Mein Ziel Datum: Mein Ziel Datum: