Arbeitsblatt: Methode Reziprokes Lesen
Material-Details
Tolle Möglichkeit, mit Schülern unbekannte Texte zu erschliessen! Es arbeiten vier Leute mit unterschiedlichen Tasks zusammen und erschliessen sich so den Text. Dabei kann das Wissen innerhalb der Gruppe optimal abgerufen werden.
Deutsch
Textverständnis
8. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
105055
1007
16
12.10.2012
Autor/in
Jott Bee
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
A • • Du liest den Textabschnitt vor. Danach stellst Du einige Fragen, die aus dem Text heraus beantwortet werden können. o o Wer? Was? Wann? Wo? Warum? Womit? Wozu? • • Du fragst nach Worterklärungen. Du forderst zur Erläuterung unklarer Teststellen auf. o o Fragen stellen an den Text Ich verstehe nicht, warum, wie, was. Mich verwirrt, dass Mich überrascht, dass Ich bin nicht sicher, ob Klären von Unklarheiten • Du fasst den Inhalt des Abschnitts zusammen. • Es geht hauptsächlich um. Ich denke, der wichtigste Punkt ist. Also, was hier gesagt wird, ist. Zusammenfassen des Textes Du sagst voraus, wie der Text weitergehen könnte Ich sage voraus, dass Meiner Meinung nach wird es im nächsten Abschnitt um. gehen. Ich denke, dies ist ein Text über Vorhersagen des Textinhalts • • Du liest den Textabschnitt vor. Danach stellst Du einige Fragen, die aus dem Text heraus beantwortet werden können. o o • • Wer? Was? Wann? Wo? Warum? Womit? Wozu? Du fragst nach Worterklärungen. Du forderst zur Erläuterung unklarer Teststellen auf. o o Ich verstehe nicht, warum, wie, was. Mich verwirrt, dass Mich überrascht, dass Ich bin nicht sicher, ob Fragen stellen an den Text Klären von Unklarheiten • Du fasst den Inhalt des Abschnitts zusammen. Es geht hauptsächlich um. Ich denke, der wichtigste Punkt ist. Also, was hier gesagt wird, ist. Zusammenfassen des Textes • Du sagst voraus, wie der Text weitergehen könnte Ich sage voraus, dass Meiner Meinung nach wird es im nächsten Abschnitt um. gehen. Ich denke, dies ist ein Text über Vorhersagen des Textinhalts