Arbeitsblatt: Uebung Nomen
Material-Details
Die SuS sollen in den Witzen die Nomen erkennen und diese gross schreiben.
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
105087
805
5
12.10.2012
Autor/in
Judith Hossli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Deutsch Grammatik Name: Lernziel: Nomen in einem Text erkennen und den richtigen Begleiter zuordnen. Nomen Nomen sind die wichtigsten Wörter in unserer Sprache. Ohne sie können wir einen Text nicht verstehen. Wir bezeichnen mit Nomen Lebewesen (Menschen, Tiere, Pflanzen), Dinge sowie Gefühle und Empfindungen. Vor Nomen kann der, die, das stehen. Sie werden großgeschrieben. A) In den folgenden Texten sind alle Wörter klein geschrieben. Suche die Nomen heraus und unterstreiche sie. Tipp: Es sind 32. vati, kannst du mir 50 cent geben hansi spaziert an der hand seiner oma für einen armen alten mann? durch den zoo. Am leopardenkäfig Ja, gern, mein sohn, es freut mich, steht ein schild: Frisch gestrichen. dass du einem alten mann helfen willst. Voller enttäuschung sagt hansi: Und ich Wo ist er denn? hab immer gedacht, die flecken wären Er steht nebenan vor dem kaufhaus echt. und verkauft eis. „ moritz, du hast die gleichen sechs fehler im diktat wie dein tischnachbar: Wie erklärt sich das wohl?, fragt die lehrerin misstrauisch. „Ganz einfach, redet moritz sich heraus. „Wir haben dieselbe lehrerin. „Wer kann mir einen berühmten griechischen dichter der antike nennen?, fragt der lehrer in der klasse. jan meldet sich. „achilles, würde ich sagen. „Aber achilles war doch kein dichter, korrigiert ihn der lehrer. „Ja, wieso denn? Er ist doch durch seine ferse bekannt geworden. B) Ordne nun die Nomen nach ihrem Geschlecht (männlich, weiblich, sächlich). Lege dir eine solche Tabelle an und trage die Nomen in der Einzahl mit Artikel ein. Nomen, die doppelt vorkommen, brauchst du nur einmal einzutragen. (Führe die Tabelle auf der Rückseite weiter!) männlich weiblich sächlich der die das