Arbeitsblatt: Verbzusätze

Material-Details

Verschiedene Übungen zu Verbzusätzen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

105184
995
7
17.10.2012

Autor/in

Barbara Studer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1. Suche zu den Verbzusätzen passende Verben. auf zu ent an ent be 2. Suche zu den Verben jeweils fünf passende Vorsilben oder Verbzusätze. fahren bauen schreiben suchen rufen sagen 3. Suche bei den folgenden Sätzen die Verben und die Verbzusätze. Übermale sie blau. Wir steigen auf den Berg hinauf. Im Turnen teilt der Lehrer uns in drei Gruppen ein. Nach dem Kopfsprung taucht er am Beckenrand auf. Meine Freundin flüstert mir die Lösung ein. Ganz unerwartet trat er ein. Sie schmeichelt sich bei allen ein. Schreibe die übermalten Verben im Infinitiv auf: 4. Suche zu den Verben jeweils einen passenden Verbzusatz dazu jeweils einen Satz auf. Übermale die Verben und die Verbzusätze. zaubern vorzaubern: Sie zaubert den Kindern etwas vor. lügen gehen laufen schliessen sagen 5. Schreibe das Verb im Infinitiv in die richtige Form. wegfahren: Wir fahren morgen weg. anziehen: Wasdu heute Abend_? anmachen: Mario den Apparat . mitkommen: Ivo heute nicht . anrufen: Susanne mich_. fernsehen: Heute Abend wir. anfangen: Die Schule jetzt. abschreiben: Ich die Geschichte. nachschlagen: Die Schüler im Wörterbuch . mitgehen: Anton ins Kino . ankommen: Der Zug in Davos. zumachen: Die Lehrerin das Fenster . wiederkommen: Wann ihr