Arbeitsblatt: Test Optik
Material-Details
Licht, Linsen
Physik
Optik
8. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
105256
1226
2
17.10.2012
Autor/in
Michael Tanner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Test Einführung Linsen 9. Klasse Name: Datum: Note: Punkte: 1. 2. /24 Hellraumprojektor rückwärts: Du hast einem Freund von unserem Versuch erzählt. Er baut ihn nach und beklagt sich, dass es nicht funktioniert. Damit du siehst, wie der Versuch bei ihm aufgebaut ist, sendet er dir ein Foto. Beschreibe ihm in einem kurzen Text, was er am Versuchsaufbau verändern muss, damit es funktioniert. Der Abstand der Linse kann, wie auf der Skizze gezeichnet, verändert werden. A) Was kann damit eingestellt werden? B) Was haben wir bei unserem Experiment beobachtet, als wir diesen Abstand verändert haben? 4 P. 3 P. 3. Markiere alle Streulinsen mit einem „St und alle Sammellinsen mit einem „Sa. 3 P. 4. A) Zeichne den Verlauf der Lichtstrahlen. B) Zeichne die Brennweite und den Brennpunkt in die Zeichnung ein. Beschrifte sie. 5. A) Zeichne in die Skizze die Schattengebiete ein. Markiere sie. B) Beschreibe den Verlauf der Grenze zwischen Licht und Schatten und begründe diesen Verlauf mit Eigenschaften des Lichtes. 6. Ein Körper wird von zwei punktförmigen Lichtquellen beleuchtet. Zeichne die Schattengebiete ein und beschrifte sie mit der entsprechenden Bezeichnung. 4 P. 5 P. 5 P.