Arbeitsblatt: Adjektivwerkstatt
Material-Details
Diese Werkstatt ist keinesfalls umfassend zu verstehen. Sie dient dem spielerischen Üben der Adjektive: erkennen, steigern und das Gegenteil finden können.
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
15 Seiten
Statistik
105388
840
26
19.10.2012
Autor/in
Fabienne Graf
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
FARBEN 1 4.Kl. Farben sind Adjektive Bemale die Felder auf diesem Blatt mit Neocolor. Es sollen dabei 12 verschiedene Rot (oder Grün/ oder Blau) heraus kommen. Benenne jeden Farbton (z.B. olivgrün, krebsrot, katzenaugengrün Farbadjektive oder lüftungsrohrorange). Hier sind 14 Farbadjektive versteckt. Suche sie und rahme sie mit verschiedenen, möglichst richtigen Farben ein. 2 FARBADJEKTIVE 4.Kl. G K H G N B I K L P L O A J U V P B E I C O F N A H C F F R T J E O A N E U R G D R R F K U B I O V E O L T T E R G R S G O T N E T U S E O X B O E R H A G H N E M B O P R O N H B H O G G U E O O U Z X W T M M E D Q E A R N C U R Zusammengesetzte Adjektive Wenn du ein Nomen vor ein Adjektiv setzt, erhältst du ein zusammengesetztes Adjektiv. Aus den einzelnen Wörtern lassen sich 12 zusammengesetzte Adjektive bilden. Welche beiden Kreise gehören zusammen? Schreibe die Lösung ins Heft. 3 ZUSAMMENGESETZTE 4.Kl. unglücklich bären arm tropf kalt feder finster sieg stark pfeil blau eis schnee maus tod himmel stock blitz schnell leicht weiss gerade reich nass Zusammengesetzte Adjektive Wenn du ein Nomen vor ein Adjektiv setzt, erhältst du ein zusammengesetztes Adjektiv. Wie heisst das gesuchte zusammengesetzte Adjektiv? So So So So So So So So So So So So So So So So So gross wie eine Faust tief wie die Knie scharf wie ein Messer nass wie ein Pudel hoch wie ein Haus grün wie das Gras arm wie ein Bettler schwarz wie Pech rund wie eine Kugel gelb wie die Sonne hart wie ein Stein frei von Rost weit wie die Welt neu wie ein Nagel schön wie ein Bild weich wie Butter breit wie ein Finger 4 ZUSAMMENGESETZTE 4.Kl. Zusammengesetzte Adjektive Spiel Nimm eines der beiden Kuverts! Entweder das Spiel mit Nummern oder mit Buchstaben ABC! Die zusammengesetzten Adjektive beginnen stets mit dem NOMEN! 5 Korrigiere dich selbst! ZUSAMMENGES. ADJ. 4.Kl. bock stur Gegensatzpaare Das Gegenteil von Adjektiven Welche zwei Adjektive bedeuten Gegenteil? Schreibe diese Tabelledas in dein Heft ab.Verbinde Fülle sie sie aus.mit verschiedenen Farben. 6 schwer gerade teuer fein sorgfältig tapfer wild hungrig glatte Haare würzig schnell glücklich spitz zufrieden langweilig niedrig billig süss unvernünftig traurig dunkel viel klug heiter gesund klar äusserlich lang interessant frei notwendig wirr Schreibe immer das Gegenteil in die Kästchen. Die Buchstaben sauber fröhlich in den umrandeten Kästchen ergeben nacheinander gelesen ein wenig kalt vernünftig töricht Lösungswort. trocken überflüssig fleissig innerlich ernst geizig einfach weich schwierig teuer unzufrieden GEGENSATZPAAR 4.Kl. 74.Kl. GEGENTEIL VOM klein warm wild fleissig lose halb eng lieb dick Faule Eier Welches Adjektiv gehört nicht zur Gruppe? Immer zwei Adjektive bedeuten dasselbe. Eines meint das Gegenteil. Streiche das gegenteilige Adjektiv durch. verdorben – faul – unreif hell – finster – beleuchtet langweilig – spannend – interessant billig – preiswert – teuer neu – modern – altmodisch natürlich – verseucht – rein laut – still – leise schwach – muskulös – stark weit – fern – nah wortkarg – scheu – schwatzhaft verschlossen – offen – zu furchtlos – ängstlich – mutig gerade – gebogen – krumm vergesslich – kopflos – zuverlässig faul – emsig – fleissig Wähle drei der falschen Eier aus und schreibe mit ihnen je einen Satz. 8 . DAS FAULE EI 4.Kl. ._ . Adjektive kann man steigern Fülle die Lücken richtig aus. Das australische Riesenkänguru ist nicht nur ein (gut) Hochspringer, sondern auch einer der (gut) Weitspringer. Es springt fast drei Meter (hoch) und über neun Meter (weit). Der in Amerika lebende Puma springt aber noch (gut). Er springt etwa einen Meter (hoch) und mehr als zwei Meter (weit) als das Känguru. Nicht am (hoch), aber am (weit) springen bestimmte Antilopen und Hirsche, die mit ihren Zwölfmetersprüngen die (gut) Weitspringer der Tierwelt sind. Steigere diese Adjektive 9 weit kurz schnell langsam hoch nah gut lang hübsch hässlich nett STEIGERUNGSFO 4.Kl. Welches Adjektiv passt in die Lücke? Schreibe die 10 Sätze in dein Heft. Setze ein Adjektiv aus der Liste am passenden Ort in die Lücke. Jedes Adjektiv darf nur einmal vorkommen und muss angepasst werden. schnell – langweilig – entsetzlich – freundlich – fleissig – laut – kalt – gross – krank – typisch 1. Ich bin in der Schule immer sehr. 2. Susi singt sehr . 3. Man hat ihn behandelt. 4. Peter ist als Klaus. 5. Ein Geschrei ertönte. 6. Es weht ein sehr Wind. 7. Der Vater lag im Bett. 8. Ich höre auf. Das Buch ist mir zu. 9. Das ist wieder für ihn. 10. Ich bin so gerannt, dass ich ganz ausser Atem bin. 10 WAS PASST? 4.Kl. Lücken füllen Suche ein passendes Adjektiv, das in die Lücke passt. Entengeschnatter Peter und Sabine unternehmen heute einen Spaziergang zum See. Dabei bemerken sie zwei Enten, die zuerst gemütlich über den See schwimmen und vor sich hin schnattern. Peter und Sabine werfen ihre mitgebrachten Brotresten den Enten zu. Die Enten kommen. Als die der beiden Enten das erste Brotstück zu fassen bekommt, greift die plötzlich von hinten an. Sie attackiert die grössere mit Schnabelstössen auf deren Schwanz. Das lässt sich die Ente nicht gefallen. Wütend und dreht sie sich um und mit einem gekonnten_ Hieb in den Bauch der kleineren Ente zieht diese mit gesenktem Kopf davon. Sabine ist entsetzt: „Puh! Die gehen aber nicht gerade miteinander um! Peter entgegnet: „Das ist im Tierreich so. Dort gibt es eine Hackordnung. Nur wer ist, überlebt! 11 LUECKEN 4.Kl. Das passende Adjektiv Verteile die untenstehenden Adjektive auf die beiden Bilder. vergnügt – griesgrämig – übellaunig – zufrieden – heiter – froh – trübselig – verdriesslich – munter – lustig – bekümmert freudlos 12 4.Kl. DAS PASSENDE Adjektive beschreiben, wie etwas ist Verteile je fünf Adjektive auf die Bilder. Am Schluss bleiben fünf Adjektive übrig. Was wird mit ihnen beschrieben? 13 BESCHREIBUNGE 4.Kl. weich – süss – heiss – lehrreich – struppig – interessant – rundlich – verdorben – spannend – blühend – saftig – wärmend – strahlend – knorrig – angefault – schwierig – beliebt – hoch – gesund – langweilig – schattenspendend – kuschelig – glühend – entfernt – entwurzelt Wie ist es? Mit dieser Frage kannst du in einem Text Adjektive erkennen. Fülle die Lücken aus in dem du dir überlegst, wie ist es? Achtung! In jede Lücke muss ein anderes Adjektiv gesetzt werden! WIE IST ES? 14 ein ein eine eine eine ein das ein die ein eine ein 4.Kl. Schüler Schwimmer Frau Polizistin Biene Tiger Zebra Siebenschläfer Sonne Wind Wolke Blitz Ein guter Autofahrer fährt. Eine Ärztin untersucht die Patientin. Die Fernsehansagerin spricht. Wenn Wenn Wenn Wenn Wenn Wenn Wenn etwas etwas etwas etwas etwas etwas etwas aus aus aus aus aus aus aus Holz ist, ist es Glas ist, ist es Leder ist, ist es Wolle ist, ist es Seide ist, ist es Gold ist, ist es Silber ist, ist es hölzern Adjektive erkennen Übermale alle Adjektive mit gelb. 4.Kl. ADJEKTIVE Es war dunkel, kalt und feucht in dem Verliess. Alaa spürte, wie 15 die Kälte durch ihre nasse Kleidung kroch. Kadu hatte die raue Decke gemächlich um sie gelegt. Aber was konnte das dünne Gewebe schon ausrichten gegen diese Grabeskälte? Mit seinen lieben Worten versuchte Kadu Alaa ein wenig aufzumuntern. Alaa hörte seine aufmunternden Worte nicht. Sie war in Gedanken weit weg und konzentrierte sich auf ihre schmerzenden Füsse. Ihre kleinen krummen Zehen konnte sie nicht mehr vollständig spüren. Sie versuchte mühsam, sie zu bewegen, aber da war nichts. Als sie ihre Füsse genauer betrachtete, fielen ihr die kratzenden Wollschnüre auf. Ihre langen Beine waren fest zusammengeschnürt. Es war der Anfang vom Ende.