Arbeitsblatt: Tagesablauf

Material-Details

Eigene Person präsentieren in Form einer Beschreibung eines tpischen Tages.
Deutsch
Texte schreiben
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

105548
1006
2
24.10.2012

Autor/in

Stefanie Burkert
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Tagesablauf Schreibe einen typischen Tagesablauf von dir auf. Ähnlich wie bei aus dem Tages Anzeiger Magazin sollen die für dich wichtigsten Aspekte zu deiner Person und deinem täglichen Leben in passender Weise in deinem Tagesverlauf erscheinen. Überlege dir: • Wer bin ich? • Was will ich? • Was ist mir wichtig? • Woher komme ich, wohin will ich? Durchführung 1. Lies den Text. 2. Kläre deine Fragen zum Text. 3. Markiere die Passagen, die man dem normalen Tagesablauf zuordnen kann. 4. Markiere sämtliche Textabschnitte, die nichts mit dem Tagesablauf zu tun haben, mit einer anderen Farbe. (Du wirst unschwer feststellen, dass der grösste Teil des Textes mit der zweiten Farbe eingefärbt wurde. Das bedeutet, dass der Tagesablauf lediglich als Gerüst für ein Personen-Portrait dient.) 5. Überlege dir ein eigenes grobes Tagesraster vom Aufwachen bis zum Einschlafen. 6. Skizziere es auf ein grosses Blatt. 7. Überlege dir in einem nächsten Schritt, wo in diesem Raster welche Eigenschaften, Vorlieben, Gewohnheiten, Schwerpunkte, Rituale und Ähnliches Eingang finden müssen und trage es dort stichwortartig ein. Vergleiche Beiblatt! 8. Formuliere «Deinen Tag im Leben» mit Hilfe des Computers aus. Vergleiche Beiblatt! 9. Runde dein Portrait mit einer Fotografie –selbstverständlich in einer dir wichtigen Umgebung inszeniert – ab. Utensilien • Text, weisses Blatt, Computer, evtl. Digitalkameras, Leuchtstifte/Farbstifte Anmerkungen zum Texte «Ein Tag im Leben von» • Ich schreibe in der Ich-Form. Die Ich-Perspektive erlaubt keinen Aussenblick. Ich erzähle von mir. Ich bin im Text der Erzähler/die Erzählerin. • Ich schreibe einen typischen Tagesablauf von mir auf. Ich lasse dadurch die Leser etwas über meine Person, über meine Geschichte, über meine Leidenschaften und Laster erfahren. • Ich beginne mit dem Tagesbeginn, beschreibe in der Mitte den Mittag und am Schluss den Abend. Ich halte also die Chronologie ein und schwenke von den einzelnen Tageszeiten/-tätigkeiten auf die Themen. • Ich versuche, möglichst breite Informationen von mir zu geben (aufstehen, mein Zuhause, Gewohnheiten, Hobby, wichtige Leute in meinem Leben, mit denen ich täglich zu tun habe, Schule, Beruf, Wünsche • Ich begründe, warum ich dies und das gerne tue, welches meine Vorlieben sind, meine Stärken und Schwächen. Sei ehrlich mit dir selbst! • Ich überarbeite den Text. Lautes Lesen hilft dabei. Anmerkungen zum Texte «Ein Tag im Leben von» • Ich schreibe in der Ich-Form. Die Ich-Perspektive erlaubt keinen Aussenblick. Ich erzähle von mir. Ich bin im Text der Erzähler/die Erzählerin. • Ich schreibe einen typischen Tagesablauf von mir auf. Ich lasse dadurch die Leser etwas über meine Person, über meine Geschichte, über meine Leidenschaften und Laster erfahren. • Ich beginne mit dem Tagesbeginn, beschreibe in der Mitte den Mittag und am Schluss den Abend. Ich halte also die Chronologie ein und schwenke von den einzelnen Tageszeiten/-tätigkeiten auf die Themen. • Ich versuche, möglichst breite Informationen von mir zu geben (aufstehen, mein Zuhause, Gewohnheiten, Hobby, wichtige Leute in meinem Leben, mit denen ich täglich zu tun habe, Schule, Beruf, Wünsche • Ich begründe, warum ich dies und das gerne tue, welches meine Vorlieben sind, meine Stärken und Schwächen. Sei ehrlich mit dir selbst! • Ich überarbeite den Text. Lautes Lesen hilft dabei.