Arbeitsblatt: Dreiecke zeichnen
Material-Details
Ein vereinfachtes AB zu S. 41 im Geometriebuch.
Geometrie
Gemischte Themen
6. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
105845
1106
5
28.10.2012
Autor/in
Franziska Götz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Stabile Dreiecke S.41 1. Wie heissen die Winkel? 90 180 360 0 90 90180 180360 2. Gegeben sind die folgenden Dreiecke. Beschrifte sie mit Hilfe der gegebenen Begriffe: spitzwinkliges Dreieck – stumpfwinkliges Dreieck – rechtwinkliges Dreieck ungleichseitiges Dreieck – gleichseitiges Dreieck – gleichschenkliges Dreieck 3. Konstruiere die Dreiecke ABC anhand der folgenden Angaben. a) AB BC AC 5 cm b) AB BC AC 3 cm 7 cm c) AB 2 cm BC AC 8 cm d) AB 3 cm 2 BC AC 6 cm e) AB BC – 5 cm AC 2 3 cm 4. Konstruiere das Dreieck ABC mit den Seitenlängen AB 6 cm, BC 8 cm, AC 10 cm. a) Konstruiere eine Winkelhalbierende bei . b) Benenne Winkel . 5. Konstruiere ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge 5 cm. a) Verlängere AC um 5 cm. Der neue Punkt ist D. b) Verlängere BC um 5 cm. Der neue Punkt ist E. c) Verbinde mit D. d) Verbinde mit E. e) Verbinde mit E. Was entsteht? 6. Konstruiere das Dreieck ABC mit den Seitenlängen AB 7 cm, BC 5 cm, AC 4 cm. a) Zeichne eine Parallele zu AB, die durch den Punkt geht. b) Zeichne eine Parallele zu BC, die durch den Punkt geht. c) Zeichne eine Parallele zu AC, die durch den Punkt geht. Was entsteht? Verbinde die Ecken des Dreiecks ABC mit jenen des grossen Dreiecks geradlinig. Was stellst du fest? 7. Zeichne ein Dreieck ABC. Zeichne je eine Parallele im Abstand von 1 cm zu allen Seiten des Dreiecks. Beschrifte die Ecken des neuen Dreiecks mit A1 B1 C1. Zeichne je eine zweite Parallele im Abstand von 1 cm zu allen Seiten des neuen Dreiecks. Beschrifte die Ecken des neuen Dreiecks mit 2 B2 C2. Überprüfe, ob die drei Punkte auf einer Geraden liegen. Überprüfe das Gleiche mit allen Punkten und allen Punkten.