Arbeitsblatt: Doppellektion Weitsprung Präparation

Material-Details

Eine Doppellektion mit der Leichtathletikdisziplin "Weitsprung" Mit einem zusätzlichem Bild zum Thema Weitsprung
Bewegung / Sport
Anderes Thema
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

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30.10.2012

Autor/in

Michael Klaus
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Berufspraktische Studien Sek 30.08.2012 Präparationsformular Lü-Verlauf LA Weitsprung SF LZ Nr. Lektionsgliederung didaktisch-methodische Überlegungen Medien Material 1.Einwärmen mit Musik Michael Jackson Beat it (3) Laufen -die S&S laufen im Kreis in der (halben) Halle umher -die LP rennt in die entgegengesetzte Richtung und ordnet an, was zu tun ist. Beine anheben anfersen Arme kreisen 10 Dynamisches Dehnen -Ausfallschritt seitwärts auf beiden Seiten -Ausfallschritt vorwärts auf beiden Seiten -gespreizte Beine und an Boden ziehen Kräftigen -Bauchmuskulatur -Rückenmuskulatur -Liegestütze 2.Reifensprünge -es warden drei Anlagen mit Reifen aufgestellt. -die S&S springen links/rechts abwechslungsweise in die Reifen 10 Anlage 1: -8 Reifen werden nicht sehr weit auseinander aufgestellt Anlage 2: -8 Reifen werden etwas weiter auseinander aufgestellt Anlage 3: -8 Reifen werden weit auseinander aufgestellt Rihanna Russian Roulette (3) Xzibit Get your walk on (2) Survivor Eye of the Tiger (130) Berufspraktische Studien Sek 30.08.2012 SF LZ Nr. Lektionsgliederung didaktisch-methodische Überlegungen Medien Material 3.Sprungbrett Sprünge -die S&S werden in drei Gruppen aufgeteilt. Nummerieren auf drei. -jede Gruppe stellt ihre Weitsprunganlage auf dicke Matte Sprungbrett dünne Matte 10 1)alle springen mit dem linken Fuss ab 2)alle springen mit dem rechten Fuss ab 3)grosser Anlauf 4)kleiner Anlauf Wichtig: Kräftiges Abstossen in die Höhe Schwungbeinknie hochreissen Füsse bei der Landung möglichst weit nach vorne 4.Zonensprünge 10 -Gruppenwettkampf zwischen den drei Anlagen. -Es werden drei Zonen auf den dicken Matten eingezeichnet. -Jeder Schüler, der springt merkt sich die Zone, in welche er gesprungen ist. Alle Schüler springen zweimal. Die Mitglieder der Anlage, welche am Schluss am meisten Punkte (am meisten Zonenpunkte) erzielt haben, haben gewonnen. -Aufräumen der Anlage Berufspraktische Studien Sek 30.08.2012 SF LZ Nr. Lektionsgliederung didaktisch-methodische Überlegungen 5.Unihockey -es werden vier Gruppen gebildet (vier S&S in einer Gruppe) 30 Aufstellen: -eine Gruppe holt zwei Unihockeygoals -eine Gruppe holt zwei Unihockeygoals -zwei Gruppen stellen die Bänkli in der Mitte der Halle auf Es wird gespielt. Jede Gruppe spielt gegen jede Gruppe. Aufräumen der Anlagen. Medien Material