Arbeitsblatt: Einstiegslektion Handball

Material-Details

Einstiegslektion ins Handball
Bewegung / Sport
Spiel
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

105987
1039
8
31.10.2012

Autor/in

Martin Leuch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sport Planungsformular Name: Ort: Thema: Himmelberger,Huber,Leuch Kreuzlingen Seminar Handball Klasse: SekI-Studierende Anzahl Md/ Kn: Datum 6.6.2012 Zeit: 15.30-17.00 Ziele: Handball selber kennenlernen und didaktische Möglichkeiten Lektionsphase Zeit Inhalt, Übung, Spiel Einleitung 1520 Schnappball. Variante 1 1 Gruppe spielt sich Ball zu, andere versucht Ball abzufangen. Ziel: 10 Pässe, wenn geschafft, andere Mannschaft Strafe(5-10 Liegestütz,10-15 Rumpfbeugen,etc) Ball wechselt Mannschaft, wenn abgefangen, ohne Prellen, 3 Schritte, 3 Sekunden Ball in Hand, Bodenpässe erlaubt. Psychisch und physisch auf den Hauptteil vorbereitend, Ritualisierte Formen der Stundeneröffnung. Über Inhalt/ Ziele orientieren. Alle bewegen sich! Organisation, Sozialform Material Lehrerinnentätigkeit Valentin Variante 2 Dito. Aber gezählt werden nur Punkte die einem sitzenden Mitspieler gepasst werden Kastenball Teams müssen Versuchen Ball auf Kasten zu legen Hauptteil Hauptthema der Stunde zielorientiert behandeln und erarbeiten. Niveau berücksichtigen: mögliche Lernstufen: Erwerben Anwenden, Üben, Trainieren, Festigen, Gestalten und Variieren. Durchdachte Organisation mit möglichst wenigen 25 Technik: -Jeder hat Ball, Prellen, auf Pfiff Ball hochwerfen/fangen Drehung um eigene Achse/ zwischen Beinen/hinter Rücken -Prellen durcheinander ganze Halle, auf Pfiff, Pass Ballwechsel mit jemandem. Jeweils Taktik/Technik auf je Hälfte Martin SchülerInnentätigkeit Sport Planungsformular Wartezeiten. Mögliche Lehrertätigkeiten: Vorzeigen, Beobachten, Helfen, Sichern, beurteilen, beraten, schiedsrichten, erklären usw. am Schluss: Lernziel erreicht? Zuerst Blickkontakt! Königsprellen Ballverlust bedeutet Wechsel ins nächste Feld. Beginn in oberstem Spielfeld. Jeder versucht während Prellen, dem anderen den Ball wegzuspielen. Bis nur noch 1 Spieler im obersten Feld oder Zeit vorbei. An Mittellinie mit Partner 2-4m Abstand, Bälle passen(beide oben, einer via Boden, ein Ball am Fuss, falsche Hand, Kernwurf, auf Schnelligkeit) Kleiner Wettbewerb: zu zweit 1 Ball, an Mittellinie, jeweils Pass hin und zurück, wenn angekommen beide 1 Linie nach hinten, wenn nicht 1 Linie nach vorne. Wer ist zuerst ganz an hinterster (Grund-) Linie? Täuschen: Vorzeigen. Als Rundlauf 1x mit Reifen am Boden, 1x mit Massstäbe 2 „Passeure Abschluss auf Tor 20 Taktik: Ziel: Überzahlsituation 2:2, 3:2, 3:3,usw. (je nach Anzahl Leuteintensität) Mit/ohne Kreisläufer bzw. Einläufer Trockenübung Handball(Ball von links nach rechts) Roman Sport Planungsformular Ausklang Klasse besammeln und mit unterschiedlichen Zielsetzungen (z.B. Beruhigen, Cool down, Demo der Zielform etc.) die Unterrichtsstunde abrunden und auf den Abschluss hin orientieren, nicht nur Aufräumen weiterführende Notizen. Ausblick auf die nächst Stunde. 5 Ev. Gegenstoss (je nach Zeit) 20 Spiel 6: bei 18 oder mehr Leuten: 3 Mannschaften: Angriff Verteidigung Angriff VMR Passeur RM alle